Fr. 49.90

Shilpa Gupta. we last met in the mirror

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 01.12.2025

Beschreibung

Mehr lesen

Shilpa Gupta behandelt in ihrer künstlerischen Arbeit wichtige Fragen unserer Gesellschaft wie Zugehörigkeit, Zensur, Religion, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Ihre Werke zeugen von einer tiefen Auseinandersetzung mit Fragen sozialer, geografischer und psychologischer Grenzziehungen und deren Einfluss auf das öffentliche Leben.Sie thematisiert die wachsende nationale Öffentlichkeit in Indien, die von Geschlechter- und Klassenschranken, religiösen Unterschieden sowie der Macht repressiver Staatsapparate geprägt ist. Dabei bildet die Sprache und die ihr innewohnende Macht einen Schwerpunkt in ihrem Werk.Ihr uvre umfasst Medien wie Roboterarbeiten, fotografische Lichtbilder, interaktive Soundvideos, motorisierte Mechanismen, gefundene Objekte sowie computergestützte Installationen und öffentliche Performances. Shilpa Gupta zählt zu den wichtigsten Medienkünstler*innen der Gegenwart.
Shilpa Gupta (*1976, Mumbai) lebt und arbeitet in Mumbai. Von 1992-1997 Studium der Bildhauerei an der J. J. School of Fine Arts in ihrer Heimatstadt. Guptas Arbeiten werden international ausgestellt, u. a. Tate Modern und Serpentine Gallery, London; Centre Pompidou, Paris; Mori Museum, Tokio und Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk.

Über den Autor / die Autorin

SHILPA GUPTA (*1976) lebt und arbeitet in ihrer indischen Geburtsstadt Mumbai. Seit ihrem Abschluss an der Sir J. J. School of Fine Arts hatte sie zahlreiche internationale Ausstellungen, u. a. an der Biennale di Venezia, in Innsbruck, Göteborg, Istanbul und in New York.

Zusammenfassung

Shilpa Gupta behandelt in ihrer künstlerischen Arbeit wichtige Fragen unserer Gesellschaft wie Zugehörigkeit, Zensur, Religion, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Ihre Werke zeugen von einer tiefen Auseinandersetzung mit Fragen sozialer, geografischer und psychologischer Grenzziehungen und deren Einfluss auf das öffentliche Leben.
Sie thematisiert die wachsende nationale Öffentlichkeit in Indien, die von Geschlechter- und Klassenschranken, religiösen Unterschieden sowie der Macht repressiver Staatsapparate geprägt ist. Dabei bildet die Sprache und die ihr innewohnende Macht einen Schwerpunkt in ihrem Werk.
Ihr Œuvre umfasst Medien wie Roboterarbeiten, fotografische Lichtbilder, interaktive Soundvideos, motorisierte Mechanismen, gefundene Objekte sowie computergestützte Installationen und öffentliche Performances. Shilpa Gupta zählt zu den wichtigsten Medienkünstler*innen der Gegenwart.
Shilpa Gupta (*1976, Mumbai) lebt und arbeitet in Mumbai. Von 1992–1997 Studium der Bildhauerei an der J. J. School of Fine Arts in ihrer Heimatstadt. Guptas Arbeiten werden international ausgestellt, u. a. Tate Modern und Serpentine Gallery, London; Centre Pompidou, Paris; Mori Museum, Tokio und Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.