Fr. 19.90

Das Schweigen meiner Freundin - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 16.06.2026

Beschreibung

Mehr lesen

In einem Sommer lernen Giulia und Cristina sich als Kinder kennen. Die pragmatische und rationale Giulia ist schnell fasziniert von Cristi, die fragil wirkt und kaum redet. Das jüngere Mädchen löst in ihr Gefühle aus, von denen sie nichts ahnte. Umso entsetzter ist sie, als ein fremder Junge, Mattia, Cristis Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ebenso eifersüchtig wie verzweifelt beobachtet sie die Annäherung zwischen den beiden. Die Beziehung zu Cristi bleibt ein Balanceakt. Auch als junge Frau verschwindet sie immer wieder aus Giulias Leben - und schweigt. Längst weiß Giulia, dass ihre Freundin die größere Verbundenheit zu Mattia empfindet. Um sie nicht ganz zu verlieren, lässt sie zu, dass Cristi in einer bedrohlichen Situation eine ebenso einsame wie fatale Entscheidung fällt. Erst Jahre später, als alle in dem Ort ihrer Kindheit wieder aufeinandertreffen, erkennt Giulia ihren Fehler.

Über den Autor / die Autorin

GIULIA BALDELLI, 1979 in Fano an der Adria geboren, arbeitet als Dozentin für Chemie und als Freelancerin im Bereich Risikomanagement und Lebensmittelsicherheit. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Bologna. ›Das Schweigen meiner Freundin‹ ist ihr erster Roman.ELISA HARNISCHMACHER hat Literaturübersetzen (Italienisch/Englisch) in Düsseldorf studiert. Sie hat u. a. Luca Di Fulvio und Giovanna Giordano ins Deutsche übertragen. Für ihre Übersetzung von ›Das Schweigen meiner Freundin‹ hat sie ein Arbeitsstipendium des Deutschen Übersetzerfonds erhalten.

Bericht

»Das dialogreiche Debüt aus Bologna braucht keinen Vergleich mit Elena Ferrante.« Katrin Hillgruber, SR KULTUR »Ein Buch, das auf jeder Seite daran erinnert, wie intensiv manche Menschen und Orte unser Leben und die Erinnerungen prägen.« Selina Jüngling, EMOTION

Produktdetails

Autoren Giulia Baldelli
Mitarbeit Elisa Harnischmacher (Übersetzung)
Verlag DuMont Buchverlag
 
Originaltitel L'estate che resta
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 16.06.2026
 
EAN 9783755805694
ISBN 978-3-7558-0569-4
Seiten 496
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Familie, Natur, Sprache, Kindheit, Freundschaft, Dorf, Italienische Literatur, Dreiecksbeziehung, Italien, Freunde, Lebensgeschichte, Coming-of-Age, Verbundenheit, große Liebe, Geschenk Frau, Debüt, Queer, Freundschaft Frauen, leichtlesen, queere Liebe, Gastland Italien, Freundschaft zwei Frauen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.