Fr. 20.50

Nachtbeeren - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 11.02.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Als kleines Mädchen kommt Nelli mit ihrer mennonitischen Familie aus Russland nach Minden - mit Plautdietsch im Ohr, Tweeback auf dem Teller und dem Versuch, in der deutschen Provinz anzukommen. Doch als ihre geliebte Oma stirbt und ihr Mann sie für eine andere verlassen will, bricht alles auseinander. Am nächsten Morgen fragt sie sich, ob sie ihn nicht versehentlich umgebracht hat. Mit rabenschwarzem Humor erzählt dieser Roman von einer verschworenen Gemeinschaft - und einer Frau, die sich dagegen behauptet. 
»Immer lustig und gefährlich zugleich. Elina Penner hält uns in stetiger Spannung, was als Nächstes passiert, immer zwischen Schock, Lachen und tiefer Rührung. Ein bittersüßes Debüt.« Christian Dittloff
»Ein Roman über eine junge Frau, die ihren eigenen Weg geht - schräg, dunkel und so gut.« Laura Karasek
»Ein sprachliches Vergnügen.« ZEITMagazin 

Über den Autor / die Autorin

Elina Penner, 1987 noch gerade so als Sowjet-Bürgerin geboren, erklärt seit über 30 Jahren, wieso sie mennonitisch-plautdietsche Deutsche und nicht Russin ist. Dank ihres 2022 erschienenen Debütromans »Nachtbeeren« wird das mit dem Erklären weniger. Da sie Gegensätzliches liebt, hat sie sowohl in Bayern als auch in Berlin studiert. Sie lebt seit Jahren wieder in der ostwestfälischen Heimat, von wo aus sie das Online-Magazin »Hauptstadtmutti« betreibt. Texte von ihr erschienen bei Der Spiegel, Vogue, 11 Freunde.
Im Aufbau Verlag liegen ebenfalls von ihr »Migrantenmutti« und »Die Unbußfertigen« vor.

Zusammenfassung

Als kleines Mädchen kommt Nelli mit ihrer mennonitischen Familie aus Russland nach Minden – mit Plautdietsch im Ohr, Tweeback auf dem Teller und dem Versuch, in der deutschen Provinz anzukommen. Doch als ihre geliebte Oma stirbt und ihr Mann sie für eine andere verlassen will, bricht alles auseinander. Am nächsten Morgen fragt sie sich, ob sie ihn nicht versehentlich umgebracht hat. Mit rabenschwarzem Humor erzählt dieser Roman von einer verschworenen Gemeinschaft – und einer Frau, die sich dagegen behauptet. 
»Immer lustig und gefährlich zugleich. Elina Penner hält uns in stetiger Spannung, was als Nächstes passiert, immer zwischen Schock, Lachen und tiefer Rührung. Ein bittersüßes Debüt.«
Christian Dittloff

»Ein Roman über eine junge Frau, die ihren eigenen Weg geht – schräg, dunkel und so gut.«
Laura Karasek

»Ein sprachliches Vergnügen.« ZEITMagazin 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.