Fr. 19.90

Wie Treibholz auf Asphalt - Junge Menschen erzählen von ihrem Leben auf der Straße - Starkes Porträt junger wohnungsloser Menschen, direkt und authentisch

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 29.04.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Ein berührendes Buch - nicht über junge Obdachlose, sondern von ihnen. - Autor*in Ausgezeichnet mit dem Salon 5 Preis der Jugendredaktion von CORRECTIV.
In den Großstädten begegnet man ihnen täglich: jungen obdachlosen Menschen. Doch was hat sie auf die Straße getrieben? Was erleben sie dort? Und was bräuchten sie?
14 junge Obdachlose berichten - und was sie zu sagen haben, ist krass: Sie erzählen von traumatischen Erfahrungen im ehemaligen Zuhause und von einem Alltag auf der Straße zwischen Ausgrenzung und Gewalt. Aber sie erzählen auch von Zusammenhalt und Freiheit, von vorsichtigen neuen Beziehungen und von ihren Träumen.
In Deutschland sind rund 18.000 Menschen unter 25 Jahren obdachlos. Ihre Geschichten sind so vielfältig wie sie selbst. Ein berührendes Buch, das Verständnis weckt und zu Engagement aufruft.

  • Einmalig: 14 junge Obdachlose erzählen direkt und authentisch
  • Mit kunstvollen Illustrationen von Vanessa Mundle
  • Für Leser*innen von Unter Palmen aus Stahl

Über den Autor / die Autorin

Kobai Halstenberg
studierte Jura und Journalismus. Seit 2002 arbeitet sie als Redakteur*in und Journalist*in. In ihrem ersten Oral-History-Buch »Alles schaukelt, der ganze Bunker schaukelt« ließ sie die letzten Kriegskinder zu Wort kommen. In ihrem aktuellen Buch versammelt sie Stimmen junger mutiger trans* Menschen, die für eine Welt der geschlechtlichen Vielfalt, für Respekt und Toleranz einstehen.

Vanessa Mundle
(*1987) studierte Philosophie und Buchkunst. Sie arbeitet als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin. In ihrer Kunst thematisiert sie die Reibungspunkte zwischen politischer Haltung und gesellschaftlicher Realität, zwischen Solidarität mit marginalisierten Gruppen und der eigenen gesellschaftlichen Positioniertheit.

Zusammenfassung


Ein berührendes Buch – nicht
über
junge Obdachlose, sondern
von
ihnen. – Autor*in Ausgezeichnet mit dem Salon 5 Preis der Jugendredaktion von CORRECTIV.

In den Großstädten begegnet man ihnen täglich: jungen obdachlosen Menschen. Doch was hat sie auf die Straße getrieben? Was erleben sie dort? Und was bräuchten sie?
14 junge Obdachlose berichten – und was sie zu sagen haben, ist krass: Sie erzählen von traumatischen Erfahrungen im ehemaligen Zuhause und von einem Alltag auf der Straße zwischen Ausgrenzung und Gewalt. Aber sie erzählen auch von Zusammenhalt und Freiheit, von vorsichtigen neuen Beziehungen und von ihren Träumen.

In Deutschland sind rund 18.000 Menschen unter 25 Jahren obdachlos.
Ihre Geschichten sind so vielfältig wie sie selbst. Ein berührendes Buch,
das Verständnis weckt und zu Engagement aufruft.


  • Einmalig: 14 junge Obdachlose erzählen
    direkt und authentisch

  • Mit
    kunstvollen Illustrationen
    von Vanessa Mundle 

  • Für Leser*innen von
    Unter Palmen aus Stahl

Vorwort

Ein Buch voller Menschlichkeit und Hoffnung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.