Mehr lesen
· Wenn die Familie wächst: mit Eifersucht, verändertem Alltag und neuen Rollenerwartungen umgehen, das Familiengefühl stärken und eine liebevolle Geschwisterbeziehung fördern
· Impulse für den Alltag: Du erhältst wertvolle Ratschläge, um Konfliktsituationen besser zu meistern und mit deinem Kind über Veränderungen zu sprechen
Vorlesegeschichte und Elternratgeber in einem Buch!
Feli ist fast fünf und eigentlich gern eine große Schwester - wäre da nicht Bruno! Seit er da ist, dreht sich alles nur noch um ihn: Mama hat keine Zeit, Papa ist gestresst, und selbst in der Turnhalle schauen alle nur auf den kleinen Bruder. Dabei steht Felis große Zirkusaufführung bevor! Als Mama ihren Auftritt verpasst, platzt Feli fast vor Wut. Doch Papa hat eine wunderbare Idee: eine geheime Zirkusvorstellung nur für Mama. Gemeinsam planen, basteln und üben sie, und sogar Bruno bekommt eine kleine Rolle. Am Ende merkt Feli: Auch wenn Geschwister manchmal nerven, ist es schön, sie zu haben.
Wenn ein neues Baby da ist, steht die Welt Kopf auch für das große Geschwisterkind. Plötzlich muss Aufmerksamkeit geteilt werden, Routinen verändern sich und Gefühle wie Eifersucht, Wut oder Traurigkeit tauchen auf. Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen erzählt eine liebevolle Vorlesegeschichte aus der Perspektive eines Kindes, das lernen muss, seinen Platz in der Familie neu zu finden. Dabei werden Gefühle ernst genommen und kindgerecht benannt ohne sie zu bewerten oder zu beschönigen.
Dieses Buch begleitet Kinder durch typische Situationen rund um die Geburt eines Geschwisterchens: geteilte Aufmerksamkeit, neue Rollen, widersprüchliche Gefühle und der Wunsch, weiterhin gesehen zu werden. Die Geschichte bietet Identifikation und Entlastung und lädt Kinder dazu ein, ihre eigenen Gefühle wiederzuerkennen und auszudrücken. Die Gesprächsimpulse unterstützen dich als Mutter oder Vater dabei, kindliche Bedürfnisse besser zu verstehen und jedem Kind das Gefühl zu geben, gesehen und geliebt zu werden.
Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen richtet sich an Familien mit Kindern im Kita- und Vorschulalter, die den Übergang in das Leben mit mehreren Kindern achtsam und beziehungsorientiert begleiten möchten.
Über den Autor / die Autorin
Katharina Spangler lebt und arbeitet als Lektorin in Süddeutschland und hat zwei Söhne. Vor ihrer
Selbstständigkeit war sie u.a. in Kinderbuchverlagen tätig. Heute arbeitet sie v.a. an Ratgebern und Kinderbüchern und ist eine der Macherinnen des Podcasts " Mamafürsorge".
Zusammenfassung
Seit ihr Bruder Konsti auf der Welt ist, fühlt sich
Felicitas wie das fünfte Rad am Wagen. Warum
dreht sich für Mama und Papa alles nur noch um
das Baby? Und warum muss Feli ständig „groß
und vernünftig“ sein? Es geht um Eifersucht, Rol-
lenerwartungen, Geschwisterliebe und das Ge-
fühl, wieder gesehen zu werden. Katharina Spang-
ler liefert wertvolle Tipps, damit Eltern und Kind
über Gefühle und Veränderungen ins Gespräch
kommen können