Fr. 51.50

Big Data und KI bei der Polizei - Das Palantir-Urteil in der interdisziplinären Diskussion

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Verarbeitung großer Datenmengen zum Zweck der Informationsgewinnung ist zentraler Bestandteil sicherheitsbehördlicher Tätigkeit im Rahmen der Gefahrenabwehr und der Strafverfolgung. In der Folge ist in den vergangenen Jahren nicht nur eine Zunahme von Big-Data-Analysetechniken zu beobachten, sondern jüngst auch der Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Informationsverarbeitung. Derartige Entwicklungen werfen rechtliche und philosophische Fragen auf. Der Sammelband nimmt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 16. Februar 2023 zur hessischen Rechtsgrundlage für die polizeiliche Nutzung der Datenanalyse-Software »Gotham« des US-amerikanischen Unternehmens Palantir Technologies zum Ausgangspunkt interdisziplinärer Betrachtungen. Die Beiträge formulieren rechtliche und ethische Rahmenbedingungen für eine Regulierung künstlicher Intelligenz in den Polizeibehörden, nehmen dabei auch europäische Entwicklungen rund um den AI Act in den Blick und diskutieren die Rolle privater Unternehmen im Bereich der Sicherheitsgewährleistung.https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Michael Bäuerle, LL.M. ist Professor für Öffentliches Recht an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit.
Dr. Kai Denker ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) im Institut für Philosophie der Technischen Universität Darmstadt.
Priv.-Doz. Dr. Christian Geminn ist Privatdozent für Öffentliches Recht und Recht der digitalen Gesellschaft an der Universität Kassel.
Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold ist Professorin für Öffentliches Recht an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zusammenfassung

Die Verarbeitung großer Datenmengen zum Zweck der Informationsgewinnung ist zentraler Bestandteil sicherheitsbehördlicher Tätigkeit im Rahmen der Gefahrenabwehr und der Strafverfolgung. In der Folge ist in den vergangenen Jahren nicht nur eine Zunahme von Big-Data-Analysetechniken zu beobachten, sondern jüngst auch der Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Informationsverarbeitung. Derartige Entwicklungen werfen rechtliche und philosophische Fragen auf. Der Sammelband nimmt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 16. Februar 2023 zur hessischen Rechtsgrundlage für die polizeiliche Nutzung der Datenanalyse-Software »Gotham« des US-amerikanischen Unternehmens Palantir Technologies zum Ausgangspunkt interdisziplinärer Betrachtungen. Die Beiträge formulieren rechtliche und ethische Rahmenbedingungen für eine Regulierung künstlicher Intelligenz in den Polizeibehörden, nehmen dabei auch europäische Entwicklungen rund um den AI Act in den Blick und diskutieren die Rolle privater Unternehmen im Bereich der Sicherheitsgewährleistung.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

Produktdetails

Mitarbeit Michael Bäuerle (Herausgeber), Kai Denker (Herausgeber), Christian Geminn (Herausgeber), Christian Geminn u a (Herausgeber), Bettina Schöndorf-Haubold (Herausgeber)
Verlag Campus Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 18.12.2025
 
EAN 9783593522111
ISBN 978-3-593-52211-1
Seiten 240
Abmessung 152 mm x 15 mm x 232 mm
Gewicht 430 g
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Allgemeines, Lexika

Bundesverfassungsgericht, Programm, DSGVO, Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM), Recht und Gesellschaft, Rechtssoziologie, Palantir, HSOG, KI-Verordnung, KI-VO, KI-Einsatz, AI-Act, Sicherheit der KI, JI-RL, Sicherheit vor KI, Europäischer AI-Act, automatisierte Datenanalyse, polizeilicher KI-Einsatz, Polizei und KI, Big-Data-Analyse

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.