Fr. 38.50

Frauen am Klavier

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 21.04.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Das Klavier gilt als eines der vielseitigsten Instrumente der Musikgeschichte - doch die Geschichten der Frauen, die es geprägt haben, sind oft in Vergessenheit geraten. In Frauen am Klavier erzählt die international renommierte Pianistin und Autorin Susan Tomes die faszinierenden Lebenswege von fünfzig Pianistinnen aus drei Jahrhunderten: von Pionierinnen des 18. Jahrhunderts über Ikonen wie Clara Schumann, Teresa Carreño und Amy Beach bis hin zu Jazzgrößen wie Nina Simone und Mary Lou Williams oder zeitgenössischen Künstlerinnen wie Zhu Xiao-Mei.
Die porträtierten Musikerinnen waren weit mehr als nur Interpretinnen: Sie komponierten, gaben Uraufführungen, setzten sich für neue Werke ein, organisierten eigene Konzerte und eroberten sich öffentliche Bühnen, die lange Zeit Männern vorbehalten waren. Clara Schumann und Fanny Mendelssohn stehen hier stellvertretend für Musikerinnen, die sowohl spielten wie komponierten.
Mit Leidenschaft, Sachkenntnis und einem feinen Gespür für historische Zusammenhänge macht Susan Tomes sichtbar, wie Frauen die Geschichte des Klaviers entscheidend geprägt haben - trotz gesellschaftlicher Widerstände, Vorurteile und kollektiven Vergessens. In jeder Zeil ist zu spüren, dass sie selbst Pianistin ist und weiß, worüber sie schreibt.

Über den Autor / die Autorin










Susan Tomes ist eine in England lebende Konzertpianistin, Kammermusikerin und Autorin. Sie hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Royal Philharmonic Society Award. Sie ist zudem Autorin zahlreicher hochgelobter Bücher. Frauen am Klavier wurde u. a. in der Financial Times als eines der 'bislang besten Bücher des Jahres' bezeichnet. Es erhielt 2024 den Presto Music Award.

Zusammenfassung


Das Klavier gilt als eines der vielseitigsten Instrumente der Musikgeschichte – doch die Geschichten der Frauen, die es geprägt haben, sind oft in Vergessenheit geraten. In
Frauen am Klavier
erzählt die international renommierte Pianistin und Autorin Susan Tomes die faszinierenden Lebenswege von fünfzig Pianistinnen aus drei Jahrhunderten: von Pionierinnen des 18. Jahrhunderts über Ikonen wie Clara Schumann, Teresa Carreño und Amy Beach bis hin zu Jazzgrößen wie Nina Simone und Mary Lou Williams oder zeitgenössischen Künstlerinnen wie Zhu Xiao-Mei.

Die porträtierten Musikerinnen waren weit mehr als nur Interpretinnen: Sie komponierten, gaben Uraufführungen, setzten sich für neue Werke ein, organisierten eigene Konzerte und eroberten sich öffentliche Bühnen, die lange Zeit Männern vorbehalten waren. Clara Schumann und Fanny Mendelssohn stehen hier stellvertretend für Musikerinnen, die sowohl spielten wie komponierten.
Mit Leidenschaft, Sachkenntnis und einem feinen Gespür für historische Zusammenhänge macht Susan Tomes sichtbar, wie Frauen die Geschichte des Klaviers entscheidend geprägt haben – trotz gesellschaftlicher Widerstände, Vorurteile und kollektiven Vergessens. In jeder Zeil ist zu spüren, dass sie selbst Pianistin ist und weiß, worüber sie schreibt.

Produktdetails

Autoren Susan Tomes
Mitarbeit Sven Koch (Übersetzung)
Verlag Sandmann, München
 
Originaltitel Women and the Piano. A History in 50 Lives
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 21.04.2026
 
EAN 9783949582486
ISBN 978-3-949582-48-6
Seiten 400
Illustration Mit zahlreichen Abbildungen
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur

Kulturgeschichte, Klavier, Emanzipation, Musikgeschichte, Klassik, Musik, Jazz, Porträt, Unterhaltungsmusik, Sozial- und Kulturgeschichte, Biografien, Klaviermusik, Mozart, instrument, Liszt, Pianistin, Frauengeschichte, Clara Schumann, Rachmaninoff, Komponistinnen, Pianisten, Nina Simone, Horowitz, Fanny Mendelssohn, Pianistinnen, weibliche Künstlerinnen, teresa carreño, amy beach, Nadia Boulanger, Mary Lou Williams, Zhu Xiao-Mei, Women and the Piano. A History in 50 Lives deutsch

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.