Mehr lesen
Die große Vielfalt von Pflanzen und Tieren bietet immer mehr Vorbilder für die Entwicklung einer ökonomischen und ökologischen Technik. Dieses Buch vermittelt grundlegende Erkenntnisse und wichtiges Wissen über die Solarenergie. Es wird gezeigt, wie die lebende Natur bei der Neu- und Weiterentwicklung von Solarenergie-Anlagen genutzt werden kann. Hierbei kann der nahezu unermessliche Artenreichtum wertvolle Hinweise und Anregungen für eine »Technik des Überlebens« in einer Welt des beständigen Wandels bieten. Welche Strategien der Organismen lassen sich im Solarzeitalter für eine umweltfreundliche Technik einsetzen? Erfahre, wie die »Überlebensstrategien« der Natur uns helfen können, das Solarzeitalter menschengerecht und umweltfreundlich zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1. Einleitung2. Problem: Bevölkerungswachstum und »Energiehunger«3. Lösung: Der Weg ins Solarzeitalter4. Solarenergie und ihre Potenziale5. Geschichtliches - Solarenergie und ihre technische Nutzung6. Von der Natur abgeschaut - Lösungen zur SolarenergienutzungArbeitsblatt - ZuordnenWissensquiz - Lösungswort findenLösungenLiteraturDanksagungRegister
Über den Autor / die Autorin
Bernd Hill wurde 1947 geboren. Er studierte an der PH/Universität Erfurt im Schwerpunkt Polytechnik. 1987 promovierte er über Erfindungsmethodik, 1995 erfolgte seine Habilitation über Biostrategien und biologische Organisationsprinzipien an der Martin-Luther-Universität Halle.
Von 1998 bis 2012 lehrte Prof. Hill an der Universität Münster im Fachbereich Physik, Institut für Technik und ihre Didaktik.
In verschiedenen Unternehmen führt er Innovationskurse durch und bezieht die angewandte Bionik in systematische Produktentwicklungsprozesse ein. Seine Forschungstätigkeit bezieht sich auf Innovationsstrategien, technische Kreativität sowie systematische und angewandte Bionik.