Mehr lesen
Von Freundschaft, Mut, Reiselust und den Freuden und Tücken des Alters
Sieben Kontinente, achtzig Tage und zwei unerschrockene 81-jährige beste Freundinnen. Das riecht nach Spaß und Erlebnissen! Als mehrfache (Ur-)Großmütter, engagierte Christinnen und Globetrotterinnen haben Eleanor Hamby und Sandra Hazelip schon viel erlebt, bevor sie sich in ihr wohl größtes Abenteuer stürzen: Eine 80-tägige Weltreise zu vielen Weltwundern.
Eine herzerwärmende Hommage an die Schönheit der Welt, die Kraft der Freundschaft und den Mut, auch im Alter noch Verrücktes zu wagen
Die Reise führt sie über alle sieben Kontinente zum Taj Mahal, in die Antarktis, ans Great Barrier Reef, nach Sansibar, Lappland und Bali. Die beiden alten Freundinnen stürzen sich in die Kulturen vor Ort, lernen Einheimische kennen und sagen zu fast allem »ja«, was den Abenteuerfaktor gehörig nach oben treibt. Bald sind sie auf TikTok und Instagram als die »Traveling Nanas« bekannt.
Die einzigartige Perspektive zweier Ü80-Jähriger
Mit einem Fokus auf Budgetreisen möchten Ellie und Sandy näher an den Kulturen und Menschen der besuchten Länder sein. Ein von Dankbarkeit und Abenteuerlust geprägter Bericht einer ganz besonderen Reise, der zeigt, dass man auch im hohen Alter mutig sein und Risiken eingehen kann, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Über den Autor / die Autorin
Eleanor Hamby,
auch Ellie, ist eine internationale Dokumentarfotografin. Mit ihrem Unternehmen „Photos by Ellie“ vertreibt sie ihre eigenen Fotografien auf Postkarten, Lesezeichen und Grußkarten. Ihre Fotografien wurden in Magazinen, Broschüren und Ausstellungen sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Afrika präsentiert und hält Vorträge über Fotografie.
Sie ist Direktorin der Zambia Medical Mission, die Schulen, ein Krankenhaus, eine Radiostation und mehrere Waisenhäuser umfasst.
Ellie hat bereits 107 Länder und alle sieben Kontinente bereist, wohnt in Abilene, Texas und regelmäßig in Namwianga, Sambia, hat drei Kinder und mehrere Enkelkinder.
Dr. Sandra Hazelip,
auch Sandy, arbeitet als medizinische Direktorin von Windcrest Health and Rehab und als Ärztin des Hospizdienstes „Hospice of the Big Country“. Zuvor war sie Präsidentin der Texas Geriatric Society, beschränkt sich jetzt jedoch auf Patient:innen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen oder in der Hospizpflege leben.
Darüber hinaus hat sie als Dozentin bereits in Deutschland, den USA, China, Kroatien, Rumänien, Russland, St. Vincent und den Grenadinen sowie in Sambia über Frauenthemen im Gesundheitswesen gesprochen. Dort hat sie außerdem an Bibelstunden für Frauenfreizeiten teilgenommen und diese auch geleitet.
Die reisefreudige und abenteuerlustige Mutter, Großmutter und Urgroßmutter lebt in Abilene, Texas.