Mehr lesen
Franz-Joseph Huainigg hat ein erfülltes und ereignisreiches Leben: als Nationalratsabgeordneter, Journalist, Autor, Kabarettist, Inklusionsbeauftragter, Ehemann und Vater. Seit einer Impfung im Kleinkindalter ist er gehbehindert, im Laufe seines Lebens verlor er wei-tere Körperfunktionen. Doch davon ließ er sich nie aufhalten. Die vergangenen Jahrzehnten lebt er mit Beatmung und Assistenz. In seinem Buch teilt er Episoden aus seinem Leben in Beruf und Familie, erzählt von Notfällen, Hindernissen und abenteuerlichen Reisen - immer mit Humor und positiver Kraft. Seine Erlebnisse und Gedanken werfen grundlegende ethische Fragen auf: nach Selbstbestimmung, gesellschaftlichen Vorurteilen, dem Umgang mit Sterbehilfe.
Über den Autor / die Autorin
Dr. Franz-Joseph Huainigg (*1966 in Paternion, Kärnten) ist österreichischer Autor, Politiker (ÖVP) und Inklusionsaktivist. Er war Nationalratsabgeordneter (2002-2017) und setzt sich für Barrierefreiheit, Bildung und Menschenrechte ein. Heute wirkt er im ORF als Beauftragter für Barrierefreiheit und veröffentlicht Bücher zu Behinderung und Gesellschaft. 2017 erhielt er das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.
Zusammenfassung
Franz-Joseph Huainigg hat ein erfülltes und ereignisreiches Leben: als Nationalratsabgeordneter, Journalist, Autor, Kabarettist, Inklusionsbeauftragter, Ehemann und Vater. Seit einer Impfung im Kleinkindalter ist er gehbehindert, im Laufe seines Lebens verlor er wei-tere Körperfunktionen. Doch davon ließ er sich nie aufhalten. Die vergangenen Jahrzehnten lebt er mit Beatmung und Assistenz.
In seinem Buch teilt er Episoden aus seinem Leben in Beruf und Familie, erzählt von Notfällen, Hindernissen und abenteuerlichen Reisen – immer mit Humor und positiver Kraft. Seine Erlebnisse und Gedanken werfen grundlegende ethische Fragen auf: nach Selbstbestimmung, gesellschaftlichen Vorurteilen, dem Umgang mit Sterbehilfe.