Fr. 20.00

Japan - Eine Novelle

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 30.06.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Manfred Klemann, Schriftsteller aus Stein am Rhein (Das Millenniumspiel, Südstadt, Die ganze Welt ist Ballermann, Karten an Martin Walser), schreibt die Novelle JAPAN in der Tradition der großen Schriftsteller Günter Grass ("Katz und Maus") oder Martin Walser ("Ein fliehendes Pferd").Eine Reise nach Japan wird zur Befragung einer gewachsenen Beziehung, der Auseinandersetzung mit dem Fremdartigen und doch Vertrauten. Der Spur zu einem Inneren, das längst vergessen schien. Bringt das Land der aufgehenden Sonne Harmonie und innere Ausgeglichenheit, ist die japanische Höflichkeit ansteckend - oder wird die Reise zum kulturellen Endgegner? Und welche Erkenntnisse warten zwischen Kirschblüten, Teezeremonien und Götterschreinen? Meditation und Mediation liefern Antworten auf nie gestellte Fragen. Oder wie ein altes japanisches Sprichwort sagt: Isogaba maware - Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg.Japan ist ein Mythos und eine Bildsprache, welche viele Europäer in den letzten Jahren zu entdecken versuchen. Eine Faszination, wie sie auch Wim Wenders in seinem grandiosen Film "Perfect Days" vermittelt. Perfekte Tage, wie man sie eben in Japan erleben kann - wenn das Ganze nicht eine Reise ohne Ende wird.

Über den Autor / die Autorin

Manfred Klemann, Schriftsteller aus Stein am Rhein (Das Millenniumspiel, Südstadt, Die ganze Welt ist Ballermann, Karten an Martin Walser), schreibt die Novelle JAPAN in der Tradition der großen Schriftsteller Günter Grass („Katz und Maus“) oder Martin Walser („Ein fliehendes Pferd“).

Zusammenfassung

Manfred Klemann, Schriftsteller aus Stein am Rhein (Das Millenniumspiel, Südstadt, Die ganze Welt ist Ballermann, Karten an Martin Walser), schreibt die Novelle JAPAN in der Tradition der großen Schriftsteller Günter Grass („Katz und Maus“) oder Martin Walser („Ein fliehendes Pferd“).
Eine Reise nach Japan wird zur Befragung einer gewachsenen Beziehung, der Auseinandersetzung mit dem Fremdartigen und doch Vertrauten. Der Spur zu einem Inneren, das längst vergessen schien. Bringt das Land der aufgehenden Sonne Harmonie und innere Ausgeglichenheit, ist die japanische Höflichkeit ansteckend – oder wird die Reise zum kulturellen Endgegner? Und welche Erkenntnisse warten zwischen Kirschblüten, Teezeremonien und Götterschreinen? Meditation und Mediation liefern Antworten auf nie gestellte Fragen. Oder wie ein altes japanisches Sprichwort sagt: Isogaba maware – Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg.

Japan ist ein Mythos und eine Bildsprache, welche viele Europäer in den letzten Jahren zu entdecken versuchen.
Eine Faszination, wie sie auch Wim Wenders in seinem grandiosen Film „Perfect Days“ vermittelt. Perfekte Tage, wie man sie eben in Japan erleben kann – wenn das Ganze nicht eine Reise ohne Ende wird.

Produktdetails

Autoren Manfred Klemann
Verlag Münster
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 30.06.2026
 
EAN 9783907301883
ISBN 978-3-907301-88-3
Seiten 120
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Kultur, Exotik, Fremd, Erzählung, Japan, Reise, Walser, Novelle, Asien, Urlaub, Identität, entdecken, Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Tokyo, Grass, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.