Fr. 52.50

Zu Ehren von Ramses Shaffy Das Nachleben einer Legende im Zeitalter der Crossmedialität - DE

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Im akademischen Bereich der Prominentenforschung sind viele Wissenschaftler der Ansicht, dass der Erfolg eines Prominentenimages in der Darstellung von Authentizität und Aufrichtigkeit liegt, was zu einer starken emotionalen Bindung der Fans an ihre Prominentenhelden führen kann: Der Prominente wird sogar zu einem Vorbild für die eigene Identitätsbildung. Wenn eine geliebte Berühmtheit stirbt, führt die Erfahrung einer Identitätsstörung zu einem großen Gefühl der Trauer. Die Medien, die die Darstellung des Todes als Phänomen kontrollieren, sind in der Lage, den Einzelnen in seinem Ausdruck der Trauer anzuleiten. Dasselbe gilt für die Gedenkveranstaltungen, die nach dem Tod einer Berühmtheit stattfinden: Sie bieten eine Möglichkeit, Trauergefühle "angemessen" auszudrücken. Unabhängig von der emotionalen Zuneigung, die damit verbunden ist, fungiert der Prominente hier jedoch auch als menschliche Marke: Indem man sich auf die Popularität des Namens und des Images eines Prominenten stützt, werden Gedenkveranstaltungen organisiert und beworben, die auf die Emotionen der trauernden Fans eingehen. In dieser Forschungsarbeit wird die Gesamtheit dieser Theorien verwendet, um den Fall des niederländischen Künstlers und Musikers Ramses Shaffy zu analysieren, der 2009 verstorben ist.

Über den Autor / die Autorin










Anne van Zantwijk (1991) è una appassionata di teatro e fotografa con sede ad Amsterdam, con un master in Cultura televisiva e crossmediale. Con questo lavoro su Ramses Shaffy, che lei considera uno dei più grandi artisti di tutti i tempi del suo paese, si è laureata all'Università di Amsterdam nel 2014.

Produktdetails

Autoren Anne van Zantwijk, Anne van Zantwijk
Verlag Verlag Unser Wissen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.09.2025
 
EAN 9786136433196
ISBN 9786136433196
Seiten 76
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Medienwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.