Mehr lesen
Heidi lebt mit ihrem Großvater glücklich auf der Alp. Doch das Glück ist nicht von Dauer. Schon bald wird Heidi von ihrer Tante nach Frankfurt gebracht, wo sie lesen und schreiben lernen und der kranken Klara Gesellschaft leisten soll. Obwohl Heidi sich mit ihrer neuen Freundin Klara bestens versteht, leidet das Mädchen fürchterlich unter Heimweh ...
Maja Dusíková hat die ungekürzte Geschichte einfühlsam und aufwändig illustriert. Zudem wurde der Text von Katja Alves sanft modernisiert.
Über den Autor / die Autorin
Maja Dusíková wurde in Piestany in der Slowakei geboren. Sie studierte Kunst in Bratislava und schloss 1973 ihr Studium als Grafikerin und Buchillustratorin ab. Seitdem nimmt Maja Dusíková erfolgreich an Ausstellungen in aller Welt teil und hat mehr als 40 (Kinder-)Bücher veröffentlicht. Für NordSüd illustriert sie seit vielen Jahren in ihrem unverwechselbar schönen Stil zum Beispiel die Bücher »Stille Nacht, Heilige Nacht« oder »Sankt Martin und der kleine Bär«. Sie lebt mit ihrer Familie in Florenz.Johanna Spyri wuchs in Hirzel auf, einem Dorf in der Schweiz. 1880 schrieb sie »Heidis Lehr- und Wanderjahre«, das zu einem Welterfolg wurde. Ein Jahr später folgte der zweite Band, »Heidi kann brauchen, was es gelernt hat«. Bis zu ihrem Tod veröffentlichte Spyri insgesamt 48 Erzählungen. Sie starb 1901.Katja Alves geboren in Coimbra, Portugal, und aufgewachsen in der Schweiz, arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem als Buchhändlerin, Journalistin, Rundfunkredakteurin und Lektorin. Heute ist sie hauptsächlich als Autorin von Kinderromanen sowie Hörspielen tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.Martin de Haan ist in den Niederlanden geboren, und studierte Romanistik und Literaturwissenschaft in Leiden. Er arbeitet als Literaturübersetzer, Schriftsteller und Kunstfotograf. Martin de Haan ist vor allem bekannt für seine preisgekrönten Übersetzungen ins Niederländische, unter anderem von Michel Houellebecq, Milan Kundera sowie Klassikern wie Proust, Kafka und Diderot. Heute lebt er in Autun, Frankreich.
Zusammenfassung
Schweizer Bilderbuch-Klassiker im Mini-Format
Beliebtes Geschenkbuch für Heidi-Fans!
Die kleine Heidi wird als Waise zu ihrem Großvater auf die Alp gebracht. Der mürrische alte Mann ist zunächst wenig begeistert. Doch dann schließt er das sonnige Mädchen rasch in sein Herz. Das Glück ist jedoch nicht von langer Dauer. Schon bald wird Heidi von ihrer Tante Dete nach Frankfurt gebracht, um dort eine bessere Schulbildung zu genießen. Außerdem soll sie der kranken Tochter des Hauses, Klara, Gesellschaft leisten. Fern der Berge leidet Heidi fürchterlich unter Heimweh. Als es immer schlimmer wird, darf sie wieder zurück nach Hause fahren! Als auch noch Heidis Freundin Klara zu Besuch kommt, steht dem Glück nichts mehr im Weg.
Der klassische Heimatroman von Johanna Spyri wurde für das Bilderbuch auf die bekanntesten Schlüsselszenen gekürzt. Liebevoll warmherzig illustriert und authentisch erzählt.
Das Buch in der Mini-Bilderbuchausgabe, illustriert von Maja Dusíková, ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Chinesisch, Russisch, Japanisch, Arabisch und Ukrainisch lieferbar.