Fr. 35.60

Interreligiöse und ethische Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsmaterialien für die generalistische Pflegeausbildung

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Pflegefachkräfte stehen heute vor der Herausforderung, in einer multireligiösen und zugleich zunehmend säkularen Gesellschaft ethisch reflektiert und interreligiös sensibel zu handeln. Der gemeinsame Anspruch von Lehrenden und Auszubildenden in der Pflege lautet daher: Handlungssicherheit in komplexen ethischen Situationen - im Sinne und zum Wohl der Pflegebedürftigen. Dieser praxisnahe Unterrichtsband greift zentrale berufliche Fragestellungen, Herausforderungen aus dem Pflegealltag auf und beleuchtet sie aus verschiedenen Perspektiven. In 13 flexibel einsetzbaren Unterrichtseinheiten wird gezeigt, wie Pflegeauszubildende Fachwissen erwerben, ihre Haltung reflektieren und kommunikative, ethische sowie religiöse Kompetenzen entwickeln können. Die Einheiten orientieren sich am Bildungsplan und setzen auf praxisnahe Fallsituationen, handlungsorientierte Aufgaben sowie eine religions- und ethiksensible Gesprächskultur, um ein respektvolles Miteinander mit Pflegebedürftigen, Angehörigen und im Team zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf den unterschiedlichen Voraussetzungen der Auszubildenden, insbesondere bei nicht-muttersprachlichen Lernenden oder solchen mit verschiedenen Bildungshintergründen. Die Materialien behandeln zentrale Themen aller Altersgruppen, die im Pflegealltag von Bedeutung sind, und sind so gestaltet, dass sie die verschiedenen Vorerfahrungen der Auszubildenden berücksichtigen. Der Unterrichtsband leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der generalistischen Pflegeausbildung in der beruflichen Ausbildung und eignet sich ebenso für den Einsatz in der akademisierten Pflegeausbildung. Er verbindet fundiertes theoretisches Wissen mit praktischer Relevanz und stärkt nachhaltig die ethischen sowie interreligiösen Kompetenzen der Auszubildenden. Nur durch respektvolle Begegnungen und eine gemeinsame Orientierung an den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen kann professionelle Pflege gelingen.

Über den Autor / die Autorin

Eva Dubronner, Dr. phil., studierte Evangelische Theologie und Gerontologische Pflege/Pflegewissenschaft. 2024 erfolgte die Promotion mit einer Dissertation zum Thema Umgang mit dem Thema Tod in der generalistischen Pflegeausbildung. Sie unterrichtet an einer beruflichen Schule die Fächer Evangelische Religionslehre und Pflege/Gesundheit und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) an der Universität Tübingen.Dr. Friedrich Schweitzer ist Seniorprofessor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Zusammenfassung

Pflegefachkräfte stehen heute vor der Herausforderung, in einer multireligiösen und zugleich zunehmend säkularen Gesellschaft ethisch reflektiert und interreligiös sensibel zu handeln. Der gemeinsame Anspruch von Lehrenden und Auszubildenden in der Pflege lautet daher: Handlungssicherheit in komplexen ethischen Situationen – im Sinne und zum Wohl der Pflegebedürftigen.
Dieser praxisnahe Unterrichtsband greift zentrale berufliche Fragestellungen, Herausforderungen aus dem Pflegealltag auf und beleuchtet sie aus verschiedenen Perspektiven. In 13 flexibel einsetzbaren Unterrichtseinheiten wird gezeigt, wie Pflegeauszubildende Fachwissen erwerben, ihre Haltung reflektieren und kommunikative, ethische sowie religiöse Kompetenzen entwickeln können. Die Einheiten orientieren sich am Bildungsplan und setzen auf praxisnahe Fallsituationen, handlungsorientierte Aufgaben sowie eine religions- und ethiksensible Gesprächskultur, um ein respektvolles Miteinander mit Pflegebedürftigen, Angehörigen und im Team zu fördern.
Ein besonderer Fokus liegt auf den unterschiedlichen Voraussetzungen der Auszubildenden, insbesondere bei nicht-muttersprachlichen Lernenden oder solchen mit verschiedenen Bildungshintergründen. Die Materialien behandeln zentrale Themen aller Altersgruppen, die im Pflegealltag von Bedeutung sind, und sind so gestaltet, dass sie die verschiedenen Vorerfahrungen der Auszubildenden berücksichtigen.
Der Unterrichtsband leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der generalistischen Pflegeausbildung in der beruflichen Ausbildung und eignet sich ebenso für den Einsatz in der akademisierten Pflegeausbildung. Er verbindet fundiertes theoretisches Wissen mit praktischer Relevanz und stärkt nachhaltig die ethischen sowie interreligiösen Kompetenzen der Auszubildenden. Nur durch respektvolle Begegnungen und eine gemeinsame Orientierung an den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen kann professionelle Pflege gelingen.

Vorwort

Pflegefachkräfte stehen heute vor der Herausforderung, in einer multireligiösen und zugleich zunehmend säkularen Gesellschaft ethisch reflektiert und interreligiös sensibel zu handeln. Dieser Unterrichtsband leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der generalistischen Pflegeausbildung in der beruflichen Ausbildung und eignet sich ebenso für den Einsatz in der akademisierten Pflegeausbildung.

Produktdetails

Mitarbeit Eva Dubronner (Herausgeber), Friedrich Schweitzer (Herausgeber)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erscheint 19.01.2026
 
EAN 9783525703441
ISBN 978-3-525-70344-1
Illustration mit ca. 30 Abb. s/w
Themen Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung > Sekundarstufe II

Ethik, Pflegewissenschaft, Pflegeausbildung, Unterrichtsmaterialien, ethische Kompetenzen, interreligiöse Kompetenzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.