Fr. 20.50

Ganz bei mir - Leidenschaft Achttausender | Als erste Frau auf elf Achttausendern - ohne Sauerstoff und ohne Höhenträger

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Die beste Bergsteigerin der Welt.« Profil
Gerlinde Kaltenbrunner gehört zu den erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen. Nach der Besteigung des Nanga Parbat im Jahr 2003 verschrieb die gelernte Krankenschwester sich ganz dem Profibergsteigen. Mit beeindruckender Konsequenz und Klarheit verfolgte sie stets ihren Weg auf die höchsten Gipfel der Welt - ohne Flaschensauerstoff, ohne Hochträger, meist auch ohne Fixseile und immer mit großem Respekt vor der Natur. 
»Gerlinde Kaltenbrunner erweist sich als Puristin des Hochgebirgskletterns. Alles, was sie braucht, trägt sie selbst auf dem Rücken.« Der Spiegel
Ihre Expeditionen bargen große Herausforderungen und führten sie an Grenzen: 2005 durchstieg sie im Alpinstil die Shisha Pangma Südwand, 2007 entkam sie am Dhaulagiri nur knapp dem Tod. Doch für sie zählen weniger Rekorde als die Schönheit der Berge, magische Momente in den Hochlagern und das unvergleichliche Glück, oben anzukommen - ob im Himalaja oder in ihrer Heimat.
»Bergsteigen ist für mich kein Wettkampf, es ist mein Leben.« Gerlinde Kaltenbrunner
Besonders eindrucksvoll schildert sie ihren langen Weg zum K2: vom Verlust eines Bergkameraden, von Rückschlägen, gescheiterten Versuchen und der Beharrlichkeit, immer wieder aufzubrechen. Und von der tiefen Erfüllung, als sie den Gipfel nach sieben Anläufen schließlich erreichte.

»Sie beeindruckt Fachwelt wie Laien mit enormer alpinistischer Kompetenz, außergewöhnlicher Zähigkeit und schier unerschütterlicher Moral.« DAV, Panorama

Über den Autor / die Autorin










Gerlinde Kaltenbrunner, 1970 in Kirchdorf/Krems geboren, ist eine der besten Bergsteigerinnen der Welt. Sie stand im Alter von 23 Jahren auf ihrem ersten Gipfel über 8000 Meter, dem Broad-Peak-Vorgipfel. 2011 erreichte sie mit dem K2 ihren 14. Achttausender. Heute lebt sie am Attersee in ihrer Heimat Oberösterreich und findet auch auf niedrigeren Bergen ihre absolute Erfüllung.
Karin Steinbach, geboren 1966, ist freischaffende Journalistin, Lektorin und Buchautorin (u. a. der Biografien von Ines Papert und Peter Habeler sowie einer Geschichte des Frauenbergsteigens).


Zusammenfassung


»Die beste Bergsteigerin der Welt.«
Profil

Gerlinde Kaltenbrunner gehört zu den erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen. Nach der Besteigung des Nanga Parbat im Jahr 2003 verschrieb die gelernte Krankenschwester sich ganz dem Profibergsteigen. Mit beeindruckender Konsequenz und Klarheit verfolgte sie stets ihren Weg auf die höchsten Gipfel der Welt – ohne Flaschensauerstoff, ohne Hochträger, meist auch ohne Fixseile und immer mit großem Respekt vor der Natur. 

»Gerlinde Kaltenbrunner erweist sich als Puristin des Hochgebirgskletterns. Alles, was sie braucht, trägt sie selbst auf dem Rücken.«
Der Spiegel

Ihre Expeditionen bargen große Herausforderungen und führten sie an Grenzen: 2005 durchstieg sie im Alpinstil die Shisha Pangma Südwand, 2007 entkam sie am Dhaulagiri nur knapp dem Tod. Doch für sie zählen weniger Rekorde als die Schönheit der Berge, magische Momente in den Hochlagern und das unvergleichliche Glück, oben anzukommen – ob im Himalaja oder in ihrer Heimat.
»Bergsteigen ist für mich kein Wettkampf, es ist mein Leben.«Gerlinde Kaltenbrunner

Besonders eindrucksvoll schildert sie ihren langen Weg zum K2: vom Verlust eines Bergkameraden, von Rückschlägen, gescheiterten Versuchen und der Beharrlichkeit, immer wieder aufzubrechen. Und von der tiefen Erfüllung, als sie den Gipfel nach sieben Anläufen schließlich erreichte.



»Sie beeindruckt Fachwelt wie Laien mit enormer alpinistischer Kompetenz, außergewöhnlicher Zähigkeit und schier unerschütterlicher Moral.«
DAV, Panorama

Produktdetails

Autoren Gerlinde Kaltenbrunner, Karin Steinbach
Verlag Malik
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 02.10.2025
 
EAN 9783492407137
ISBN 978-3-492-40713-7
Seiten 384
Abmessung 121 mm x 28 mm x 182 mm
Gewicht 366 g
Mitarbeit Karin Steinbach
Illustration Mit 71 farbigen Abbildungen und einer Karte
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Welt, Arktis ,Antarktis

Tod, Berg, Abenteuer, Unglück, China, Asien, Biografien: allgemein, Reiseberichte, Reiseliteratur, Bergsteigen, Alpinismus, Bergsteiger, Besteigung, Bergsport, K2, Pakistan, TRAVEL / Essays & Travelogues, BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / General, Erstbesteigung, Nordwand, alpinist, Extrembergsteigen, Solo-Bergsteiger, Solo-Bergsteigen, extrembergsteiger, Achttausender, Höhenbergsteigen, Höhenbergsteiger, Expeditionsbergsteigerpaar, Winterbegehung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.