Fr. 39.00

Druck gemacht! - Ausgewählte Werke der Grafischen Sammlung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Worin liegt die besondere Eigenart der Druckgrafik als künstlerisches Medium? Gibt es Dinge, die Künstler:innen ausschliesslich auf diesem Wege formulieren konnten? Und wieso üben althergebrachte Techniken wie Holzschnitt oder Radierung bis heute eine ungebrochene Faszination auf Kunstschaffende und Publikum aus?
Anhand ausgewählter Werke aus der Grafischen Sammlung des Kunsthaus Zürich - darunter Werke von Albrecht Dürer, Francisco de Goya und Edvard Munch, Käthe Kollwitz, Miriam Cahn und vielen anderen - geht dieses Buch grundsätzlichen Fragen zur Druckgrafik nach und gibt Einblick in die wichtigsten Verfahren. Diese reichen von Techniken mit langer Tradition wie Holzschnitt und Kupferstich bis hin zu jüngeren Techniken wie fotomechanischer Siebdruck und Tintenstrahldruck.
Druck gemacht! präsentiert eine Auswahl der schönsten Blätter aus dem Bestand des Kunsthaus Zürich und würdigt diesen Bereich seiner Sammlung erstmals umfänglich. 175 abgebildete Werke und prägnante Texte verdeutlichen, dass Druckgrafik weit mehr als ein Reproduktionsmedium ist: sie verfügt im Spiel von Druckfarbe, Linie und Fläche stets auch über autonome künstlerische Qualitäten.

Über den Autor / die Autorin










Jonas Beyer
ist Kurator und Leiter der Grafischen Sammlung am Kunsthaus Zürich.

Susanne Pollack
ist Konservatorin für Kunst des 15. bis 19. Jahrhunderts der Graphischen Sammlung ETH Zürich.

Simone Gehr
und
Angelica Tschachtli
sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen,
Silvia Kolly
als Konservatorin für Papier und Fotografie und
Eliza Lips
als Mitarbeiterin Kunstprojekte am Kunsthaus Zürich tätig.

Miriam Leimer
lebt und arbeitet in Zürich als Kunsthistorikerin und freie Autorin.


Das
Kunsthaus Zürich
ist eines der führenden Kunstmuseen Europas und das grösste der Schweiz. Seine Sammlung umfasst Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart mit besonderen Schwerpunkten auf dem französischen Impressionismus und Postimpressionismus sowie der klassischen Moderne.



Zusammenfassung

Worin liegt die besondere Eigenart der Druckgrafik als künstlerisches Medium? Gibt es Dinge, die Künstler:innen ausschliesslich auf diesem Wege formulieren konnten? Und wieso üben althergebrachte Techniken wie Holzschnitt oder Radierung bis heute eine ungebrochene Faszination auf Kunstschaffende und Publikum aus?
Anhand ausgewählter Werke aus der Grafischen Sammlung des Kunsthaus Zürich – darunter Werke von Albrecht Dürer, Francisco de Goya und Edvard Munch, Käthe Kollwitz, Miriam Cahn und vielen anderen – geht dieses Buch grundsätzlichen Fragen zur Druckgrafik nach und gibt Einblick in die wichtigsten Verfahren. Diese reichen von Techniken mit langer Tradition wie Holzschnitt und Kupferstich bis hin zu jüngeren Techniken wie fotomechanischer Siebdruck und Tintenstrahldruck.
Druck gemacht!
präsentiert eine Auswahl der schönsten Blätter aus dem Bestand des Kunsthaus Zürich und würdigt diesen Bereich seiner Sammlung erstmals umfänglich. 175 abgebildete Werke und prägnante Texte verdeutlichen, dass Druckgrafik weit mehr als ein Reproduktionsmedium ist: sie verfügt im Spiel von Druckfarbe, Linie und Fläche stets auch über autonome künstlerische Qualitäten.

Produktdetails

Mitarbeit Kunsthaus Zürich (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.11.2025
 
EAN 9783039423095
ISBN 978-3-0-3942309-5
Seiten 224
Abmessung 223 mm x 21 mm x 283 mm
Gewicht 893 g
Illustration 175 farbige Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kunst, Verstehen, Druckgrafik, Radierung, Linolschnitt, Siebdruck, Holzschnitt, Kupferstich, Lithografie, bildende Kunst, Sammlung, Aquatinta, Kunsthaus Zürich, Prägedruck, Drucke und Druckgrafik, Monotypie, Kaltnadel, Jonas Beyer, Simone Gehr, Mezzotinto, Angelica Tschachtli, Miriam Leimer, Cliché Verre, Vernis Mou, Metallschnitt, Rasterflachdruck, Susanne Pollack, Eliza Lips, Tintenstrahldruck

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.