Fr. 57.50

Charlotte Perriand. Die Kunst des Wohnens

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 01.01.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Die erste deutschsprachige Monographie über Charlotte Perriand seit zwei Jahrzehnten würdigt eine der bedeutendsten Gestalterinnen und Architektinnen des 20. Jahrhunderts - und zeigt, wie aktuell ihr Werk heute ist. Mit erstmals übersetzten Manifesten Perriands aus fünf Jahrzehnten, neuer Forschung und bisher unveröffentlichtem Material aus ihrem Archiv in Paris entsteht das eindrucksvolle Porträt einer Visionärin, die Lebensräume jenseits geografischer, politischer und zeitlicher Grenzen entwarf. Von der frühen Zusammenarbeit mit Le Corbusier bis zum alpinen Großprojekt Les Arcs wird deutlich, wie Perriand kulturelle Traditionen und technische Innovationen verband - aus tiefem Engagement für eine Gestaltung, die sozialen Wandel möglich macht. Ihr Erbe steht für Haltung, ökologische Verantwortung und die Überzeugung, dass Design zu einer besseren Zukunft beitragen kann.
CHARLOTTE PERRIAND (1903-1999) war eine wegweisende französische Architektin und Designerin, die maßgeblich zur modernen Möbelgestaltung und Innenarchitektur beitrug. Vor dem Hintergrund ihres sozialen Engagements und ihrer humanistischen Philosophie, die Mensch, Natur und Kunst miteinander verband, förderte sie gesellschaftlichen Fortschritt durch funktionales und ästhetisches Design. Perriand arbeitete stets im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, Industrie und Natur. Ihr Verständnis von zweckmäßigen und zukunftsweisenden Lebensräumen beeinflusst bis heute immer wieder neue Generationen von Kreativen.

Zusammenfassung

Die erste deutschsprachige Monographie über Charlotte Perriand seit zwei Jahrzehnten würdigt eine der bedeutendsten Gestalterinnen und Architektinnen des 20. Jahrhunderts – und zeigt, wie aktuell ihr Werk heute ist. Mit erstmals übersetzten Manifesten Perriands aus fünf Jahrzehnten, neuer Forschung und bisher unveröffentlichtem Material aus ihrem Archiv in Paris entsteht das eindrucksvolle Porträt einer Visionärin, die Lebensräume jenseits geografischer, politischer und zeitlicher Grenzen entwarf. Von der frühen Zusammenarbeit mit Le Corbusier bis zum alpinen Großprojekt Les Arcs wird deutlich, wie Perriand kulturelle Traditionen und technische Innovationen verband – aus tiefem Engagement für eine Gestaltung, die sozialen Wandel möglich macht. Ihr Erbe steht für Haltung, ökologische Verantwortung und die Überzeugung, dass Design zu einer besseren Zukunft beitragen kann.
CHARLOTTE PERRIAND (1903–1999) war eine wegweisende französische Architektin und Designerin, die maßgeblich zur modernen Möbelgestaltung und Innenarchitektur beitrug. Vor dem Hintergrund ihres sozialen Engagements und ihrer humanistischen Philosophie, die Mensch, Natur und Kunst miteinander verband, förderte sie gesellschaftlichen Fortschritt durch funktionales und ästhetisches Design. Perriand arbeitete stets im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, Industrie und Natur. Ihr Verständnis von zweckmäßigen und zukunftsweisenden Lebensräumen beeinflusst bis heute immer wieder neue Generationen von Kreativen.

Bericht

»Endlich kann man sich auch hierzulande in das uvre einer Pionierin vertiefen, die die Kunst des modernen Wohnens nachhaltig geprägt hat.« Ulf Meyer Monopol 20251029

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.