Mehr lesen
Seit ihrer Gründung zum 1. Januar 1994 hat sich dieDeutsche Bahn AG (DB AG) dramatisch verändert.Aus den beiden ehemaligen Staatsbahnen BundesundReichsbahn entstand eine privatrechtlich organisierteAktiengesellschaft, die viele Änderungenherbeiführte.Als Chronist der vergangenen zwei Jahrzehntezeichnet Erich Preuß ein detailliertes Bild des Konzerns»Deutsche Bahn AG« mit all seinen Stärkenund Schwächen. Er berichtet für jedes Jahr über diewechselnden Organisations- und Strukturformen,den Antritt und Abgang von Vorstandsvorsitzenden,die Eröffnung und Stilllegung von Strecken sowie dieGrundsteinlegungen und Inbetriebnahmen wichtigerObjekte und Indienststellung von Fahrzeugen. Hinzukommen einzelne Beiträge zu wichtigen Themen undEreignissen.
Über den Autor / die Autorin
Der Anfang April 2014 verstorbene Erich Preuß galt als einer der renommiertesten Eisenbahnexperten in Deutschland. Im transpress Verlag sind zahlreiche seiner Bücher erschienen und er war dem Verlag seit über 35 Jahren eng verbunden. Erich Preuß war regelmäßiger Mitarbeiter verschiedener Eisenbahn-Fachzeitschriften und schrieb auch für die Tageszeitung »Neues Deutschland« über Bahnthemen. Er lebte und arbeitete in Berlin.
Zusammenfassung
Seit ihrer Gründung zum 1. Januar 1994 hat sich die Deutsche Bahn AG (DB AG) dramatisch verändert.
Aus den beiden ehemaligen Staatsbahnen Bundesund Reichsbahn entstand eine privatrechtlich organisierte Aktiengesellschaft, die viele Änderungen herbeiführte.
Als Chronist der vergangenen zwei Jahrzehnte zeichnet Erich Preuß ein detailliertes Bild des Konzerns
»Deutsche Bahn AG« mit all seinen Stärken und Schwächen. Er berichtet für jedes Jahr über die wechselnden Organisations- und Strukturformen, den Antritt und Abgang von Vorstandsvorsitzenden, die Eröffnung und Stilllegung von Strecken sowie die Grundsteinlegungen und Inbetriebnahmen wichtiger
Objekte und Indienststellung von Fahrzeugen. Hinzu kommen einzelne Beiträge zu wichtigen Themen und
Ereignissen.