Mehr lesen 
Der Sammelband zum Rechtsrahmen der Cybersicherheit und Privatheit bietet eine umfassende Sammlung von Beiträgen aus den Rechtswissenschaften. Die Themen reichen von datenschutzrechtlichen Herausforderungen der Nutzung neuer Technologien, über die angemessene Umsetzung neuer Rechtsakte im Kontext Privatheit und Cybersicherheit bis hin zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen in der Cybersicherheitsforschung.
Dies ist ein Open-Access-Buch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Datenschutz in Metaversen.- Von der Theorie zur Umsetzung: Die Datenschutzvorsorge im Planspiel und der Weg zur standardisierten Dokumentation.- Same same but different? Der risikobasierte Ansatz nach DSGVO und CRA im Vergleich.- KI in der Personalauswahl: Rechtliche Anforderungen vereinen.- KI-generierte, Verarbeitungskontext-spezifische Mitarbeiterschulungen zum Datenschutz als Ausprägung der angemessenen Umsetzung datenschutzrechtlicher Pflichten.- Cybersicherheitsforschung im Spannungsfeld des Strafrechts Überblick über bisherige Rechtsprechung zu einschlägigen strafrechtlichen Normen.- Globale Tendenzen in nationalen Cybersicherheitsstrategien: Ein Leitfaden für die Strategieentwicklung.- Einordnung wesentlicher und wichtiger Einrichtungen nach der NIS-2-Richtlinie - eine Betrachtung mit Schwerpunkt auf dem Energiesektor.- Ansätze zur Unterstützung eines hohen Cybersicherheitsniveaus im Energiesektor: Teilautomatisierte Verifizierung von Vorgaben des (geplanten) NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetzes.
Über den Autor / die Autorin
Dr. iur. Annika Selzer ist Leiterin der Forschungsabteilung "IT Law and Interdisciplinary Privacy Research" am Fraunhofer SIT und Koordinatorin des Forschungsbereichs "Legal Aspects of Privacy and IT-Security" im Nationalen Forschungszentrum für Angewandte Cybersicherheit ATHENE. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im IT-Recht, insbesondere im interdisziplinären Zusammenspiel  rechtlicher und technischer Aspekte des Datenschutzes im Kontext der Nutzung neuer Technologien. Weitere Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Angemessenheit von Datenschutzmaßnahmen aus rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Sicht sowie rechtliche Aspekte der Digitalisierung und der rechtliche Rahmen der offensiven Cybersicherheitsforschung.