Fr. 148.00

Heidegger und die Vorsokratiker - Eine kritische Erörterung seiner mundanen Soteriologie

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Nach dem Scheitern von "Sein und Zeit" entwickelt Heidegger die Idee eines anderen Anfangs der abendländischen Philosophie mittels der instrumentalisierenden Vereinnahmung der Vorsokratiker. Über den Zwischenschritt einer Metontologie entfernt er sich dabei immer weiter von philosophischer Theoria und liefert sich der Aktivierung außertheoretischer Bindekräfte aus, die sich als metapolitisches Eingreifen radikalisieren und enthemmen. Diese aktive Seinsermächtigung schreibt sich nach der Kehre um in eine mundane Soteriologie, die weiterhin mit manichäistischen Spaltungen arbeitet und die Vernichtung des Anderen impliziert. Es wird gezeigt, dass sich dieses Denken auf dem Weg strukturell nicht wandelt, sondern lediglich das Gewand wechselt.

Zusammenfassung

Nach dem Scheitern von „Sein und Zeit“ entwickelt Heidegger die Idee eines anderen Anfangs der abendländischen Philosophie mittels der instrumentalisierenden Vereinnahmung der Vorsokratiker. Über den Zwischenschritt einer Metontologie entfernt er sich dabei immer weiter von philosophischer Theoria und liefert sich der Aktivierung außertheoretischer Bindekräfte aus, die sich als metapolitisches Eingreifen radikalisieren und enthemmen. Diese aktive Seinsermächtigung schreibt sich nach der Kehre um in eine mundane Soteriologie, die weiterhin mit manichäistischen Spaltungen arbeitet und die Vernichtung des Anderen impliziert. Es wird gezeigt, dass sich dieses Denken auf dem Weg strukturell nicht wandelt, sondern lediglich das Gewand wechselt.

Produktdetails

Autoren Andreas Mones
Verlag Alber
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2025
 
EAN 9783495989913
ISBN 978-3-495-98991-3
Seiten 473
Gewicht 714 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Allgemeines, Lexika

Nationalsozialismus, Bewegung, Homer, Heraklit, Parmenides, Pindar, Sophokles, Sein, Phänomenologie, Philologie, Metapolitik, Anaximander, Signifikant

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.