Fr. 15.50

Die Unerwünschten - Flucht, Vertreibung und Exil

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Insgesamt 122 Millionen Menschen waren nach Angaben des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) Ende April 2025 auf der Flucht vor Hunger, Verfolgung und Krieg. Anders als es die hiesige Debatte über die "Migrationswende" suggeriert, nehmen allerdings nicht die reichen Länder des Westens den Großteil der Geflüchteten auf. Bei über 70 Millionen der gewaltsam Vertriebenen handelt es sich um Binnenvertriebene - also Menschen, die in andere Regionen innerhalb des eigenen Landes flüchten. Und diejenigen, die ins Ausland fliehen, bleiben meist in den Nachbarländern, in Schwellenländern wie Iran, Türkei oder Kolumbien.Die neue LMd-Edition setzt der polemisch geführten Migrationsdebatte eine Sammlung aus faktenreichen Analysen entgegen, ergänzt durch Reportagen über die sonst oft unsichtbaren Schicksale von Geflüchteten. Und wie immer enthält das Heft zahlreiche Karten und Infografiken zum besseren Verständnis eines der großen globalen Themen unserer Zeit.Mit Beiträgen von Line Golestani, Alain Gresh, Wolfram Lacher, Arezki Metref, Charlotte Wiedemann und Lea Ypi.

Zusammenfassung

Insgesamt 122 Millionen Menschen waren nach Angaben des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) Ende April 2025 auf der Flucht vor Hunger, Verfolgung und Krieg.
Anders als es die hiesige Debatte über die „Migrationswende“ suggeriert, nehmen allerdings nicht die reichen Länder des Westens den Großteil der Geflüchteten auf. Bei über 70 Millionen der gewaltsam Vertriebenen handelt es sich um Binnenvertriebene – also Menschen, die in andere Regionen innerhalb des eigenen Landes flüchten. Und diejenigen, die ins Ausland fliehen, bleiben meist in den Nachbarländern, in Schwellenländern wie Iran, Türkei oder Kolumbien.

Die neue LMd-Edition setzt der polemisch geführten Migrationsdebatte eine Sammlung aus faktenreichen Analysen entgegen, ergänzt durch Reportagen über die sonst oft unsichtbaren Schicksale von Geflüchteten. Und wie immer enthält das Heft zahlreiche Karten und Infografiken zum besseren Verständnis eines der großen globalen Themen unserer Zeit.

Mit Beiträgen von Line Golestani, Alain Gresh, Wolfram Lacher, Arezki Metref, Charlotte Wiedemann und Lea Ypi.

Produktdetails

Autoren Adolf Buitenhuis
Mitarbeit Dorothee DAprile (Herausgeber), Dorothee D'Aprile (Herausgeber), Jakob Farah (Herausgeber), L (Herausgeber), Le Monde diplomatique (Herausgeber), Anna Lerch (Herausgeber)
Verlag TAZ
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 21.10.2025
 
EAN 9783986820374
ISBN 978-3-9868203-7-4
Seiten 112
Abmessung 235 mm x 8 mm x 280 mm
Gewicht 358 g
Serien Edition Le Monde diplomatique
Edition Le Monde diplomatique 38
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Politik

Migration, Armut, Demokratie, Macht, Nationalismus, Krieg, Diskriminierung, Vertreibung, Afghanistan, Syrien, Ukraine, Lager, Pakistan, Muslime, Rechtsextremismus, Grenzen, Slums, Pressefreiheit, Geflüchtete, Polizeigewalt, Gaza, Hassverbrechen, Hindus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.