Mehr lesen
Bis zu 25% aller Schwangerschaften gelten heutzutage als Risikoschwangerschaft. Deshalb sind bei Frauen mit speziellen Grunderkrankungen wie z.B. bei Diabetes mellitus, früheren Fehlgeburten, Herzerkrankungen schon bei der Planung und später während der Schwangerschaft besondere Maßnahmen zu beachten.
Ein Praxisbuch für alle in der Beratung und Betreuung von Schwangeren und Paaren mit Kinderwunsch Tätigen. Es gibt konkrete und praxisrelevante Handlungsempfehlungen auf Basis der aktuellen Studienlage:
Verhütung heute - Empfängnis morgen
Die natürliche Fertilität: Chancen, Diagnostik, Optimierung
Was tun bei Subfertilität?
Medizinische Aspekte der gesunden Lebensführung
Die Begleitung der Risikopatientin mit Vorerkrankung: vor und während der Schwangerschaft
Prophylaxe von Fehlgeburt, Gestose und Frühgeburt
Die Herausgeber und Autoren haben alle wichtigen Informationen zusammengetragen, um Frauen sicher zu beraten, zu betreuen und kompetent Verantwortung zu übernehmen.
Stimmen aus gynäkologischen Kreisen:
- Hochinteressant. Das Thema ist von größter Bedeutung...!
Inhaltsverzeichnis
Familienplanung: Verhütung heute - Reproduktion morgen.- Präkonzeptionelle Beratung und gesundheitliche Vorbereitung bei Kinderwunsch.- Präkonzeptionelle Beratung und gesundheitliche Vorbereitung der Risikopatientin.- Intervention bei Subfertilität.- Postkonzeptionelle Prophylaxe einer Fehlgeburt, Gestose und Frühgeburt.- Traditionelle Chinesische Medizin.
Bericht
Aus den Rezensionen:
"... Das Buch ist vor allem für Frauenärzte in der Praxis, aber auch für Kliniker zur Lektüre zu empfehlen, die schnelle und zuverlässige Informationen zu prä- und perikonzeptionellen Problemen unseres Fachgebietes suchen, es stellt einen unverzichtbaren Begleiter für die Beratung und Betreuung von Paaren in der Familienplanung dar." (Prof. Dr. med. W Rath, in: Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Jg. 74, Oktober 2014)