Fr. 48.00

Audiovisuelle Erlebnisse in der Pflege - Zum Einsatz von Tageslichtprojektoren bei Patient:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Krankenhaus

Deutsch · Taschenbuch

Erscheint am 27.05.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Wie kann die Versorgungsqualität in der Pflege durch neue Technologien verbessert werden? Die Studie widmet sich der Praktikabilität von Tageslichtprojektoren im Pflegealltag der stationären Akutversorgung kognitiv beeinträchtigter Patient:innen im Krankenhaus. Dazu werden die Erfahrungen und Einschätzungen von Pflegefachpersonal, Patient:innen und Angehörigen betrachtet. Die Autor:innen veranschaulichen den Nutzen, die Grenzen und das Potenzial dieser »Wunderlampen« - und geben praxisnahe Empfehlungen für die Integration in den pflegerischen Alltag.

Über den Autor / die Autorin

Helga Marx (M.Sc.), geb. 1978, ist Pflegewissenschaftlerin im Pflegepraxiszentrum Freiburg am Universitätsklinikum Freiburg und forscht zu Pflegepraxis, Wissenstransfer, Digitalisierung und technikgestützter Versorgung in der Pflege. Stefan Walzer (M.Sc.), geb. 1988, ist Pflegewissenschaftler am Institut Mensch, Technik und Teilhabe der Hochschule Furtwangen und forscht zu Pflegepraxis, Wissenstransfer und technikgestützter Versorgung.Isabel Schön (M.A.), geb. 1992, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der Universität Freiburg. Bei AGP Sozialforschung forschte sie zuvor zu Fragen der Ethik beim Einsatz von Technologien in der Pflege sowie zur Gestaltung diverser Pflegesettings.Stefan Jobst (M.Sc.), geb. 1983, ist als Pflegewissenschaftler in Lehre und Forschung am Institut für Pflegewissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg tätig. Sven Ziegler (M.Sc.), geb. 1976 ist Mitarbeiter in der Stabsstelle klinische Pflegewissenschaft, Qualität und Entwicklung in der Pflegedirektion am Universitätsklinikum Freiburg. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Mensch-Technik-Interaktion.

Zusammenfassung

Wie kann die Versorgungsqualität in der Pflege durch neue Technologien verbessert werden? Die Studie widmet sich der Praktikabilität von Tageslichtprojektoren im Pflegealltag der stationären Akutversorgung kognitiv beeinträchtigter Patient:innen im Krankenhaus. Dazu werden die Erfahrungen und Einschätzungen von Pflegefachpersonal, Patient:innen und Angehörigen betrachtet. Die Autor:innen veranschaulichen den Nutzen, die Grenzen und das Potenzial dieser »Wunderlampen« – und geben praxisnahe Empfehlungen für die Integration in den pflegerischen Alltag.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.