Fr. 46.90

Luchs - Schattenwesen und Lichtgestalt. 5 Jahre Luchsbegegnungen - Bilder und ihre Geschichten

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 05.02.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Fünf Jahre lang begleitet der Fotograf und Autor Berndt Fischer wilde Luchse im Bayerischen Wald. In eindrucksvollen Bildern und einfühlsamen Geschichten erzählt er von seinen Begegnungen mit fünf besonderen Luchsen: Mech, Becher, Stefan, Stummel und Kassandra. Entstanden ist ein berührendes Naturporträt und eine bildgewaltige Hommage an die seltenen großen Wildkatzen und ihre Lebensräume.Ergänzt wird der Bildband durch einen Beitrag des Luchs-Experten Marco Heurich zur Ökologie, Wiederansiedlung und Zukunft des Luchses in Mitteleuropa.Für Naturliebhaber*innen und Foto-Begeisterte, die den lautlosen Jäger unserer Wälder näher kennenlernen wollen.

Über den Autor / die Autorin

Marco Heurich ist Sachgebietsleiter für Nationalparkmonitoring und Tierfreigelände am Nationalpark Bayerischer Wald. Gleichzeitig ist er Professor für Wildtierökologie und Naturschutzbiologie an der Universität Freiburg und Professor an der Inland Norway University of Applied Sciences, wo er Methoden der Wildtierforschung und Management von Schutzgebieten lehrt. Schwerpunkt seiner Arbeiten bildet die Naturschutzökologie großer Säugetiere und deren Wirkungen auf die biologische Vielfalt von Waldökosystemen. Über seine Forschungen hat er mehr als 300 begutachtete Artikel in internationalen Fachzeitschriften und sechs Bücher verfasst bzw. herausgegeben.

Zusammenfassung

Fünf Jahre lang begleitet der Fotograf und Autor Berndt Fischer wilde Luchse im Bayerischen Wald. In eindrucksvollen Bildern und einfühlsamen Geschichten erzählt er von seinen Begegnungen mit fünf besonderen Luchsen: Mech, Becher, Stefan, Stummel und Kassandra. Entstanden ist ein berührendes Naturporträt und eine bildgewaltige Hommage an die seltenen großen Wildkatzen und ihre Lebensräume.

Ergänzt wird der Bildband durch einen Beitrag des Luchs-Experten Marco Heurich zur Ökologie, Wiederansiedlung und Zukunft des Luchses in Mitteleuropa.

Für Naturliebhaber*innen und Foto-Begeisterte, die den lautlosen Jäger unserer Wälder näher kennenlernen wollen.

Produktdetails

Autoren Berndt Fischer, Marco Heurich
Verlag oekom
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 05.02.2026
 
EAN 9783987261930
ISBN 978-3-9872619-3-0
Seiten 176
Themen Sachbuch > Natur, Technik > Natur: Allgemeines, Nachschlagewerke

Fotografie, Umweltschutz, Naturschutz, Bayerischer Wald, Luchs, Wildtiere, Rewilding

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.