Fr. 18.50

AWMF-S3-Leitlinie Vorhofflimmern - Pocket-Leitlinie, Version 2025

Deutsch · Sonstige Buchform

Erscheint am 01.12.2025

Beschreibung

Mehr lesen










Die AWMF-S3-Leitlinie "Vorhofflimmern" wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK) in Zusammenarbeit mit 15 Fachgesellschaften und Institutionen sowie zwei Patientenorganisationen erarbeitet.
Sie stellt keinen Ersatz für die ESC-Leitlinie aus dem Jahr 2024 dar und steht nicht im Widerspruch zu deren Empfehlungen.
Ziel dieser ersten S3-Leitlinie zum Thema "Vorhofflimmern" war es vielmehr, in einem unabhängigen, multidisziplinären Gremium die vorhandene wissenschaftliche Evidenz gemäß dem Regelwerk der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) systematisch zusammenzutragen, zu bewerten und daraus Empfehlungen abzuleiten, die im deutschsprachigen Raum sektorenübergreifend eine möglichst breite Akzeptanz finden sollen, um die Patientenversorgung weiter zu verbessern.

Die neue Leitlinie gliedert sich in folgende Bereiche:

¿ Einleitung mit Definition, Einteilung und Epidemiologie von Vorhofflimmern
¿ Sechs ausführliche Kapitel mit Empfehlungen zur Diagnostik, zum Screening, zu Prävention und lebensstilbezogenen Maßnahmen, zur Schlaganfallprävention, zur Rhythmuskontrolle und zur Frequenzkontrolle
¿ Abschließendes Kapitel über besondere Szenarien, wie z. B. das Management der oralen Antikoagulation bei geplanten Operationen

Zusammenfassung

Die AWMF-S3-Leitlinie „Vorhofflimmern“ wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK) in Zusammenarbeit mit 15 Fachgesellschaften und Institutionen sowie zwei Patientenorganisationen erarbeitet.
Sie stellt keinen Ersatz für die ESC-Leitlinie aus dem Jahr 2024 dar und steht nicht im Widerspruch zu deren Empfehlungen.
Ziel dieser ersten S3-Leitlinie zum Thema „Vorhofflimmern“ war es vielmehr, in einem unabhängigen, multidisziplinären Gremium die vorhandene wissenschaftliche Evidenz gemäß dem Regelwerk der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) systematisch zusammenzutragen, zu bewerten und daraus Empfehlungen abzuleiten, die im deutschsprachigen Raum sektorenübergreifend eine möglichst breite Akzeptanz finden sollen, um die Patientenversorgung weiter zu verbessern.

Die neue Leitlinie gliedert sich in folgende Bereiche:

• Einleitung mit Definition, Einteilung und Epidemiologie von Vorhofflimmern
• Sechs ausführliche Kapitel mit Empfehlungen zur Diagnostik, zum Screening, zu Prävention und lebensstilbezogenen Maßnahmen, zur Schlaganfallprävention, zur Rhythmuskontrolle und zur Frequenzkontrolle
• Abschließendes Kapitel über besondere Szenarien, wie z. B. das Management der oralen Antikoagulation bei geplanten Operationen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.