Fr. 115.00

Situationen ästhetischer Aushandlung - Zur ökologischen Perspektive auf Kunst-Rezeption

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Wie können wir die Wirkung von Kunst beschreiben, ohne die künstlerische Arbeit als einzigen Referenzpunkt zu verstehen? Ist es möglich, die Rezeption als einen aktiven, ergebnisoffenen und produktiven Prozess zu beschreiben? Dieser Band macht den Vorschlag, die eigenwilligen Wechselwirkungen zwischen künstlerischen Arbeiten, Rezipient*innen, Mitarbeitenden, Architekturen, Technologien und mehr-als-menschlichen Umgebungen als ein ökologisches, ineinandergreifendes Gefüge darzustellen. Anhand von Ausstellungssituationen zwischen Installation und Medienkunst werden Dimensionen dieser Wechselwirkungen durch Begriffe wie Praxis, Affordanz, Atmosphäre oder Affekt in ihrer Vielschichtigkeit und Fluidität ausdifferenziert. In einer anekdotischen Annäherung werden Facetten dieser ästhetischen Aushandlung zwischen dem subtilen Umlenken von Aufmerksamkeit über Momente gegenseitiger Betrachtung bis hin zu Störungsmomenten in den Blick genommen, um ein komplexes Bild dieses Prozesses zu zeichnen.

Über den Autor / die Autorin










Jens Fehrenbacher ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im interdisziplinären Forschungsprojekt "InVirtuo 4.0: Experimentelle Forschung in virtuellen Umgebungen" an der Abteilung Medienwissenschaft der Universität Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf Medienkunst, Critical Technical Practice, feministischer Wissenschaftsforschung, XR und Erinnerungskultur. Ergänzend wirkt er an zahlreichen medienkünstlerischen Projekten mit.

Produktdetails

Autoren Jens Fehrenbacher
Verlag Brill Fink
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 10.10.2025
 
EAN 9783770569687
ISBN 978-3-7705-6968-7
Seiten 346
Abmessung 163 mm x 29 mm x 243 mm
Gewicht 789 g
Illustration 7 Farbabb.
Serien Ästhetische Praxis
Ästhetische Praxis 11
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Sonstiges

Ökologie, Medienkunst, Atmosphäre, Interesse, Installation, Documenta, Anekdote, Medienökologie, Kunstvermittlung, ästhetische Praxis, entanglement, Affordanz

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.