Fr. 153.00

[Chione], Lettere - Saggio introduttivo, edizione critica, traduzione e commento

Italienisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Briefe des Chion sind vielleicht das beste erhaltene Beispiel für einen Briefroman in der antiken griechischen Literatur. Sie handeln von der Ermordung des Tyrannen Klearchos durch Chion von Heracleia Pontica, einem Schüler Platons, im Jahr 353/2 v. Chr. Durch die antike Geschichte Chions reflektiert der Roman auch das Verhältnis zwischen Denken und Handeln und zwischen Wahrheit und Macht. Dieses Buch stellt ein umfassendes Werk über die Briefe des Chion dar: Der einleitende Essay - mit neuen Hypothesen über die Autorschaft, die Zeit und die Absicht dieses Textes -, die neue kritische Ausgabe, die neue Übersetzung und der ausführliche Kommentar helfen, dieses wenig bekannte Juwel der antiken griechischen Literatur vollständig zu verstehen.Dieser Titel erscheint auch Open Access.

Zusammenfassung

Die Briefe des Chion sind vielleicht das beste erhaltene Beispiel für einen Briefroman in der antiken griechischen Literatur. Sie handeln von der Ermordung des Tyrannen Klearchos durch Chion von Heracleia Pontica, einem Schüler Platons, im Jahr 353/2 v. Chr. Durch die antike Geschichte Chions reflektiert der Roman auch das Verhältnis zwischen Denken und Handeln und zwischen Wahrheit und Macht. Dieses Buch stellt ein umfassendes Werk über die Briefe des Chion dar: Der einleitende Essay – mit neuen Hypothesen über die Autorschaft, die Zeit und die Absicht dieses Textes –, die neue kritische Ausgabe, die neue Übersetzung und der ausführliche Kommentar helfen, dieses wenig bekannte Juwel der antiken griechischen Literatur vollständig zu verstehen.

Dieser Titel erscheint auch Open Access.

Produktdetails

Autoren Andrea Beghini
Verlag Alber
 
Sprache Italienisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2025
 
EAN 9783495991398
ISBN 978-3-495-99139-8
Seiten 460
Gewicht 794 g
Serie Diotima. Studies in Greek Philology
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Antike

Platon, Platonismus, Tyrannenmord, Plato, Tyrannei, Klassische Philologie, Antike Literatur, Platonische Akademie, Platonic academy, classical philology, Platonism, Tyranny, tyrannicide, Atttentat, Clearchus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.