Fr. 95.00

Lev ¿estovs Apotheose des Irrationalen - Mit Nietzsche gegen die Medusa

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Lev sestov (1866-1938), der sich selbst zum Außenseiter stilisiert, steht dennoch im Zentrum der europäischen Moderne. Albert Camus schätzte ihn. In dieser Studie wird das Gesamtwerk sestovs im Kontext der abendländischen Philosophie auf sein Verhältnis zu Nietzsche untersucht. Gleichzeitig Nietzscheaner und Apologet des Christentums, greift sestov auf die unterschiedlichsten Quellen zurück, die von der antiken Tragödie bis zur zeitgenössischen Psychiatrie reichen, um seinen eigenen Weg zu gehen und den blinden Glauben an die Allmacht der Vernunft zu bekämpfen.

Inhaltsverzeichnis










Aus dem Inhalt: Nietzsche in Russland - sestovs frühe Nietzsche-Interpretationen - Kritik am Rationalismus - Irrationalismus versus Geisteskrankheit - Wahn und Rausch: sestovs Rezeption der «Geburt der Tragödie» - sestovs Begriff der Zeit - sestov und Kierkegaard.

Über den Autor / die Autorin










Die Autorin: Sonja Koroliov, geboren 1973 in Skopje (Mazedonien), studierte zunächst in Oxford Klassische Philologie und danach in Heidelberg Slavische Philologie (Literaturwissenschaft), Philosophie und Germanistik (Promotion zum Dr. phil.). Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Klassische Philologie der Universität Münster und arbeitet seit 2005 am Interdisziplinären Zentrum der Universität Halle-Wittenberg für die Erforschung der Europäischen Aufklärung.

Produktdetails

Autoren Sonja Koroliov
Mitarbeit Horst-Jürgen Gerigk (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 12.03.2007
 
EAN 9783631556429
ISBN 978-3-631-55642-9
Seiten 192
Abmessung 148 mm x 210 mm x 11 mm
Gewicht 256 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.