Fr. 65.00

Konflikt und pädagogische Intervention - Pädagogischer Umgang mit politischen, ethnischen und interreligiösen Konflikten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Politische, ethnische und religiöse Konflikte sind schon immer als Grund für kriegerische Auseinandersetzungen genannt und gesehen worden. In der heutigen Zeit lassen solche Konflikte immer dramatischere Konsequenzen befürchten. Angesichts dieser Tatsache erscheint es als sinnvoll, in einem interdisziplinären Projekt die Methoden und Perspektiven von Politik-, Erziehungs- und Religionswissenschaft zusammen zu führen, sie zu analysieren und dadurch Erkenntnisgewinne für eine entsprechende Intervention bzw. Prävention zu erzielen. Am Beispiel Bosnien-Herzegowinas wurde die Thematik folgender Fragestellungen diskutiert: In welcher Weise hatte sich der Konflikt in dem Land entwickelt? Welche Rolle spielten die ethnischen Identitäten für den Konflikt und später im Krieg? Welche besondere Rolle spielten die Religionen in diesem Zusammenhang? Und welche Möglichkeiten gibt es für Politik und Pädagogik, auf die Entwicklungen in der Nachkriegsgesellschaft Einfluß zu nehmen?

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt : Özkan Ergen: Pädagogischer Umgang mit politischen, ethnischen und interreligiösen Konflikten - eine Einleitung - Peter Schotter: Bosnien-Herzegowina: Bedingungen für einen dauerhaften Frieden - Andreas Pesch: In Gottes Namen? Zur Rolle der Religionen im Jugoslawienkonflikt - Sabine Klotz: Welche Rolle spielen externe Organisationen bei der zivilen Konfliktbearbeitung in Bosnien-Herzegowina? - Katarina Batarilo/Volker Lenhart: Pädagogischer Umgang mit bewaffneten Konflikten am Beispiel friedensbauender Geschichtscurriculumrevision in Bosnien-Herzegowina - Isabell Diehm: Die Ambivalenz des Toleranzpostulats in der Interkulturellen Pädagogik - Andreas Pesch: Die andere Religion im Religionsunterricht - Podiumsgespräch vom 11. Juni 2002 mit Bekir Alboga und Georg Lämmlin - Georg Lämmlin: Von der Behandlung der Weltreligionen zum interreligiösen Lernen - Der Islam im evangelischen Religionsunterricht - Bekir Alboga: Die Bedeutung des christlich-islamischen Dialogs - Das Christentum im Islam.

Über den Autor / die Autorin










Die Herausgeber: Özkan Ergen ist derzeit Wissenschaftlicher Angestellter am Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.
Volker Lenhart ist ordentlicher Professor für Schulpädagogik, Historische und Vergleichende Erziehungswissenschaft am Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg.

Produktdetails

Mitarbeit Ergen (Herausgeber), Özkan Ergen (Herausgeber), Volker Lenhart (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 21.04.2004
 
EAN 9783631526033
ISBN 978-3-631-52603-3
Seiten 194
Abmessung 148 mm x 11 mm x 210 mm
Gewicht 270 g
Serie Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.