Fr. 27.90

Glutenfrei backen - Brot, Kuchen und Gebäck bei Zöliakie. Rezepte ohne Fertigmischungen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

120 Backrezepte mit selbst entwickelten Mehlmischungen für alle, die kein glutenhaltiges Getreide vertragen. Auch für Weizenallergiker ist das Buch sehr gut geeignet.
Wer an Zöliakie erkrankt ist, sucht Alternativen zu üblichem Brot und Gebäck aus Weizen oder Roggen, weil er oder sie das darin enthaltene Gluten nicht verträgt. Die Auswahl an glutenfreiem Gebäck und fertigen Backmischungen ist begrenzt. Mehr Abwechslung und Genuss verspricht das Selbstbacken ohne Fertigmischungen. Für alle, die ihr Mehl selbst mischen möchten, hat Simone Stefka in diesem Buch vielfältige Rezeptideen.
Leicht verständlich und praxisnah informiert die Autorin über glutenfreie Alternativen zu üblichen Brot- und Kuchenmehlen. Sie erklärt, in welchem Verhältnis man die Mehle mischt und worauf man beim Backen in der eigenen Küche achten muss. Mit Grundrezepten vom Pizza- bis zum Mürbeteig lassen sich lieb gewonnene Familienrezepte glutenfrei abwandeln. Genaue Anleitungen und viele Tipps helfen auch Anfängern mit wenig Backerfahrung.
120 praxiserprobte Rezepte für Brot, Kleingebäck, Muffins, Waffeln, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Pikantes vom Blech.
Simone Stefka ist selbst an Zöliakie erkrankt und weiß aufgrund vielfältigen Engagements über die alltäglichen Probleme und Wünsche von Betroffenen Bescheid. Weil sie trotz ihrer Erkrankung nicht auf schmackhaftes Brot und Kuchen verzichten will, kombinierte sie in der eigenen Küche glutenfreie Mehlalternativen, bis das Ergebnis dem Original hinsichtlich Konsistenz und Geschmack bestmöglich entsprach.

Inhaltsverzeichnis

INHALT
Glutenfrei leben 7
Backen ohne Klebereiweiß 11
Alternativen zum üblichen Brot- und Kuchenmehl 20
Binde- und Geliermittel 31
Backtriebmittel 35

Brot aus dem Brotbackautomaten 45
Aus dem Ofen 60
Kuchenklassiker 77
Muffins vom Feinsten 97
Pfannkuchen und Waffeln 112
Festliche Torten 128
Köstliches mit Obst 153
Süße Gaumenfreuden 172
Herzhaftes 189

Über den Autor / die Autorin










Simone Stefka ist selbst an Zöliakie erkrankt und weiß durch den Austausch mit anderen Betroffenen gut über deren Wünsche und Probleme Bescheid. Sie wollte trotz ihrer Erkrankung dem Genuss von schmackhaftem Brot, Kuchen oder Kleingebäck nicht entsagen. Zum Backen kombinierte sie deshalb so lange glutenfreie Mehlalternativen, bis sie das beste Ergebnis hinsichtlich Konsistenz und Geschmack erzielte.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.