Fr. 13.50

Als ich Christtagsfreude holen ging

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zu brav, zu fromm? Finden wir nicht. Haben wir am letzten Weihnachtsabend selber vorgelesen. Eine Weihnachtsgeschichte aus handyloser Zeit. Ein kleiner Junge muss am Weihnachtstag einen schwierigen Auftrag übernehmen. Seine Eltern schicken ihn, noch bei Nacht, auf einen langen Fußmarsch: er soll Essen einkaufen, zuvor aber erst zu Geld kommen. Das geht gut aus, weil er einfallsreich ist, nur verpennt er dann den Heiligen Abend. Eine spannende Geschichte aus einer Zeit ländlicher Armut, als Weihnachten ein Höhepunkt des Jahres war. Sie erzählt mit leisem Humor von eiskalten Winterbildern, den Listen der Armut, Begegnungen mit der wachsenden Angst und der wohligen Wärme nach durchstandener Gefahr. (Wunderlich, was ein Kind damals so ganz ohne elektronische Nabelschnur an einem Tag dazulernte ...)

Über den Autor / die Autorin

Peter Rosegger wird am 31.7.1843 in Alpl/Steiermark geboren. Von Kindesbeinen an hilft er am elterlichen Hof mit. Für die anstrengende Arbeit am Bauernhof körperlich zu schwach, beginnt Rosegger mit 16 Jahren eine Lehre bei einem Schneider. Zwischendurch versucht er sich immer wieder als Autor und sendet Erzählungen an die Grazer "Tagespost". Insbesondere der Grazer Redakteur Adalbert Svoboda macht als erster nachhaltig auf die dichterische Begabung Roseggers aufmerksam. Nach dem missglückten Versuch einer Buchhändlerlehre in Laibach, besucht er bis 1869 die Grazer Handelsakademie und veröffentlicht schließlich sein erstes Buch "Zither und Hackbrett". 1876 gründet er die Monatszeitschrift "Heimgarten". Er widmet sich unermüdlich dem Schreiben. Sein Lebenswerk umfasst insgesamt 43 Bände. Soziale Projekte nehmen einen wichtigen Teil seines Lebens ein. Er finanziert Schulen und Kirchen, vor allem in seiner Heimat, in Alpl. 1918 stirbt Peter Rosegger in seinem Haus in Krieglach.

Produktdetails

Autoren Peter Roseegger, Peter Rosegger
Mitarbeit F W Bernstein (Zeichnungen), F. W. Bernstein (Illustration), Ekkehard Faude (Nachwort)
Verlag Libelle-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783905707113
ISBN 978-3-905707-11-3
Seiten 48
Abmessung 149 mm x 6 mm x 154 mm
Gewicht 76 g
Illustration m. Zeichn. v. F. W. Bernstein.
Themen Belletristik > Geschenkbücher, Alben, Immerwährende Kalender, Postkartenbücher

Weihnachten, Advent, Weihnachtsgeschichte, Deutsche Literatur, Vorlesegeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.