Fr. 97.00

Gegen die Stoiker

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In seinen antistoische Schriften verfolgt Plutarch die Absicht, Selbstwidersprüche und Unstimmigkeiten im stoischen System - besonders bei Chrysipp - und auffallende Abweichungen von allgemeinen Vorstellungen und Ansichten offen zu legen. Denn obwohl die Stoiker immer besonders stolz darauf waren, dass ihr System in sich stimmig sei und auch Lehre und Leben bei ihnen übereinstimmten, glaubt Plutarch eine Reihe von inneren Widersprüchen gefunden zu haben, die noch dazu ganz wesentliche philosophische Themen betreffen. Die synoptische griechisch-deutsche Darstellung des Textes erleichtert den Zugang zum Originaltext. Text und Übersetzung werden ergänzt mit Beiträgen zu aktuellen Forschungsfragen sowie zur Rezeption der stoischen Philosophie in der Antike.

Über den Autor / die Autorin

Dr. theol. Udo Schnelle ist Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Rainer Nickel ist Lehrbeauftragter für die Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Universität Marburg.PD Dr. Anna Ginestí Rosell ist Akademische Rätin für Klassische Philologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und zugleich Sprecherin der Deutschen Sektion der International Plutarch Society.Dr. Felix John ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neutestamentliche Wissenschaft und Judaistik an der Universität Kiel.Dr. Rainer Nickel ist Lehrbeauftragter für die Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Universität Marburg.

Zusammenfassung

In seinen antistoische Schriften verfolgt Plutarch die Absicht, Selbstwidersprüche und Unstimmigkeiten im stoischen System – besonders bei Chrysipp – und auffallende Abweichungen von allgemeinen Vorstellungen und Ansichten offen zu legen. Denn obwohl die Stoiker immer besonders stolz darauf waren, dass ihr System in sich stimmig sei und auch Lehre und Leben bei ihnen übereinstimmten, glaubt Plutarch eine Reihe von inneren Widersprüchen gefunden zu haben, die noch dazu ganz wesentliche philosophische Themen betreffen. Die synoptische griechisch-deutsche Darstellung des Textes erleichtert den Zugang zum Originaltext. Text und Übersetzung werden ergänzt mit Beiträgen zu aktuellen Forschungsfragen sowie zur Rezeption der stoischen Philosophie in der Antike.

Vorwort

Plutarchs antistoische Schriften gehören zu den wichtigsten Informationsquellen für die Philosophie der Stoa und die akademische Auseinandersetzung mit der Stoa.

Produktdetails

Autoren Francesco Padovani, Plutarch, S, Udo Schnelle
Mitarbeit Diego De Brasi (Herausgeber), Diego De Brasi (Dr.) (Herausgeber), Anna Ginestí Rosell (Herausgeber), Ginestí Rosell (PD Dr.) u a (Herausgeber), Anna Ginestí Rosell u a (Herausgeber), Felix John (Herausgeber), Felix Johannes Meister (Herausgeber), Rainer Nickel (Herausgeber), Angela Pabst (Herausgeber), Marion Schneider (Herausgeber), Theofanis Tsiampokalos (Herausgeber), Diego De Brasi (Herausgeber der Reihe), Anna Ginestí Rosell (Herausgeber der Reihe), Felix John (Herausgeber der Reihe), Felix Johannes Meister (Herausgeber der Reihe), Rainer Nickel (Herausgeber der Reihe), Angela Pabst (Herausgeber der Reihe), Marion Schneider (Herausgeber der Reihe), Theofanis Tsiampokalos (Herausgeber der Reihe)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 14.07.2025
 
EAN 9783525363966
ISBN 978-3-525-36396-6
Seiten 400
Abmessung 160 mm x 32 mm x 235 mm
Gewicht 769 g
Serie Plutarchs Moralia
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Altertum

Philosophie, Antike, altes Rom, Altes Griechenland, Stoiker, Stoa

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.