Fr. 48.00

Fotogeschichten. Das visuelle Gedächtnis der Schweiz - Aargau /Solothurn /Basel-Landschaft / Basel-Stadt /Jura / Bern / Luzern Gallen /Thurgau / Zürich

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 01.02.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Die Reihe "Fotogeschichten" präsentiert in vier Bänden historische Fotografien aus der Schweiz, die das Leben der vergangenen Jahrzehnte in all seinen Facetten dokumentieren. Ob Architektur und Land-schaftsentwicklung, Arbeitswelten in Industrie und Landwirtschaft, Dokumente aus Kunst und Wissenschaft, Handwerker oder Hochzeitspaare, Absurdes oder Alltägliches - die Bilder sind ein bedeutsames, aber immer noch auf Entdeckung wartendes kulturelles Erbe, das in dieser Reihe erstmals in einer repräsentativen Auswahl zugänglich gemacht wird. Die Bände dokumentieren nicht nur den Reichtum und die Fülle dieser visuellen Zeugnisse der Vergangenheit, sondern geben auch einen Einblick in die Stellung der Fotografie als einer bedeutenden Kulturtechnik der Moderne.Der zweite Band dieser einmaligen Zusammenstellung widmet sich der Nordwestschweiz mit Materialien aus ganz unterschiedlichen Archiven. In ihm kommen die Bildwelten ländlicher Kantone mit den fotografischen Zeugnissen des Industriezeitalters und der städtischen Kultur zusammen. Sie erzählen von Menschen und Orten, Dingen und Gegebenheiten und geben Einblick in das Gedächtnis einer Gesellschaft im Wandel, wie es sich in den Sammlungen öffentlicher Archive, aber auch der Wissenschaft und der reichen Museumslandschaft erhalten hat.

Zusammenfassung

Die Reihe „Fotogeschichten“ präsentiert in vier Bänden historische Fotografien aus der Schweiz, die das Leben der vergangenen Jahrzehnte in all seinen Facetten dokumentieren. Ob Architektur und Land-schaftsentwicklung, Arbeitswelten in Industrie und Landwirtschaft, Dokumente aus Kunst und Wissenschaft, Handwerker oder Hochzeitspaare, Absurdes oder Alltägliches – die Bilder sind ein bedeutsames, aber immer noch auf Entdeckung wartendes kulturelles Erbe, das in dieser Reihe erstmals in einer repräsentativen Auswahl zugänglich gemacht wird. Die Bände dokumentieren nicht nur den Reichtum und die Fülle dieser visuellen Zeugnisse der Vergangenheit, sondern geben auch einen Einblick in die Stellung der Fotografie als einer bedeutenden Kulturtechnik der Moderne.
Der zweite Band dieser einmaligen Zusammenstellung widmet sich der Nordwestschweiz mit Materialien aus ganz unterschiedlichen Archiven. In ihm kommen die Bildwelten ländlicher Kantone mit den fotografischen Zeugnissen des Industriezeitalters und der städtischen Kultur zusammen. Sie erzählen von Menschen und Orten, Dingen und Gegebenheiten und geben Einblick in das Gedächtnis einer Gesellschaft im Wandel, wie es sich in den Sammlungen öffentlicher Archive, aber auch der Wissenschaft und der reichen Museumslandschaft erhalten hat.

Produktdetails

Mitarbeit Alfred Messerli (Herausgeber), Tschofen (Herausgeber), Bernhard Tschofen (Herausgeber)
Verlag Benteli
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 01.02.2026
 
EAN 9783716518823
ISBN 978-3-7165-1882-3
Seiten 304
Illustration durchgehend illustriert
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Fotokunst

Schweiz, Swissness, Fotografie: Sammlungen, Alltagsgeschichte, Archive, Stadtentwicklung, Historische Fotografie, auseinandersetzen, Fotosammlung, Landschaftsentwicklung, Kulturtechnik Fotografie, visuelles Kulturerbe

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.