Fr. 44.00

Franz Wanner. Eingestellte Gegenwarten. - Bilder einer Ausbeutung

Englisch, Deutsch, Italienisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Hochpolitisch und brisant. Diese Kunst benennt, was war und was auf die Gegenwart wirkt: 26 Millionen Personen in verschiedenen Ländern Afrikas und Europas wurden unter dem NS-Regime zur Zwangsarbeit eingesetzt. Ihre Erfahrungen und Verluste prägen die Realitäten ihrer Umfelder und Nachkommen bis heute.


Geringe Kompensationen für wenige der 26 Millionen Zwnagsarbeitenden verso Profit aus dem gemeinschaftlich verübten Verbrechen als Teil des deutschen Wohlstands. Während die allermeisten NS-Bürger*innen aktiv an der Ausbeutungteilnahmen, betrachten mit Abstand die meisten ihrer Nachkommen sie heute als Unbeteiligte. Franz Wanner legt die Ausbeutung durch NS-Zwangsarbeit in ihren gegenwärtigen Auswirkungen offen und erzählt darüber in Fotografien, Texten, Filmen und Objekten - denn die Auseinandersetzung mit NS-Kontinuitäten ist heute wichtiger denn je.

Zusammenfassung

Hochpolitisch und brisant. Diese Kunst benennt, was war und was auf die Gegenwart wirkt: 26 Millionen Personen in verschiedenen Ländern Afrikas und Europas wurden unter dem NS-Regime zur Zwangsarbeit eingesetzt. Ihre Erfahrungen und Verluste prägen die Realitäten ihrer Umfelder und Nachkommen bis heute.
Geringe Kompensationen für wenige der 26 Millionen Zwnagsarbeitenden verso Profit aus dem gemeinschaftlich verübten Verbrechen als Teil des deutschen Wohlstands. Während die allermeisten NS-Bürger*innen aktiv an der Ausbeutungteilnahmen, betrachten mit Abstand die meisten ihrer Nachkommen sie heute als Unbeteiligte. Franz Wanner legt die Ausbeutung durch NS-Zwangsarbeit in ihren gegenwärtigen Auswirkungen offen und erzählt darüber in Fotografien, Texten, Filmen und Objekten – denn die Auseinandersetzung mit NS-Kontinuitäten ist heute wichtiger denn je.

Produktdetails

Mitarbeit Kunst Meran Merano Arte (Herausgeber), Kunst Meran Merano Arte (Herausgeber), Franz Wanner (Herausgeber)
Verlag Hirmer
 
Sprache Englisch, Deutsch, Italienisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2025
 
EAN 9783777446493
ISBN 978-3-7774-4649-3
Seiten 176
Abmessung 176 mm x 18 mm x 248 mm
Gewicht 592 g
Illustration 60
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Fotografie, Gegenwartskunst, Kunstgeschichte, Europa, Verstehen, Zwangsarbeit, Afrika, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Photography, Objekte, Texte, NS-Regime, Künstlermonographien, Filme, Artist monography, brisant, Nicht grafische und elektronische Kunstformen, Rechtsextreme politische Ideologien und Bewegungen, Kunst 21. Jahrhundert, Art 21st Century, Periode des Nationalsozialismus (1933 bis 1945), hochpolitisch

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.