Fr. 65.00

Überzeugungskräfte - Über das Vertrauen in Wissenschaft (und Pseudowissenschaft)

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Was macht neue Theorien so überzeugend, dass sie sich im Wissenschaftsbetrieb etablieren können? Durch welche Überzeugungskräfte wird eine Heterodoxie zur Orthodoxie? Und was führt überhaupt dazu, dass Wissenschaften überzeugend wirken? Diese Fragen sind so vieldiskutiert wie offen.Es scheint unbestritten zu sein, dass weder allein logische und empirische Rechtfertigungen eine Rolle für den Verlauf des wissenschaftlichen Wandels spielen, noch dieser allein von Machtfragen und Gruppenpsychologie bestimmt ist. Und schließlich steht die Frage im Raum, ob und wie die Wissenschaften überhaupt überzeugend auftreten und ihren Platz in der Gesellschaft behaupten können. Überzeugungs- und Legitimierungsarbeit wird auf den unterschiedlichsten Wegen geleistet.Auf das breite Spektrum von Überzeugungskräften in den Wissenschaften geht dieser Band aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven ein und nimmt sie zum Anlass, darüber nachzudenken, wie gute Überzeugungsarbeit für die Wissenschaften aussehen könnte.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Mathis Lessau ist Philosoph. Er studierte in Freiburg, Madison (Wisconsin) und Istanbul und arbeitet derzeitig im Rahmen eines Forschungsprojekts in Freiburg.
Dr. Hans-Christian Riechers ist Literaturwissenschaftler. Er studierte in Freiburg und Valencia und arbeitete an den Universitäten Bielefeld, Freiburg und Basel. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 1671 "Heimat(en)" (Heidelberg/Düsseldorf).

Zusammenfassung

Was macht neue Theorien so überzeugend, dass sie sich im Wissenschaftsbetrieb etablieren können? Durch welche Überzeugungskräfte wird eine Heterodoxie zur Orthodoxie? Und was führt überhaupt dazu, dass Wissenschaften überzeugend wirken? Diese Fragen sind so vieldiskutiert wie offen.
Es scheint unbestritten zu sein, dass weder allein logische und empirische Rechtfertigungen eine Rolle für den Verlauf des wissenschaftlichen Wandels spielen, noch dieser allein von Machtfragen und Gruppenpsychologie bestimmt ist. Und schließlich steht die Frage im Raum, ob und wie die Wissenschaften überhaupt überzeugend auftreten und ihren Platz in der Gesellschaft behaupten können. Überzeugungs- und Legitimierungsarbeit wird auf den unterschiedlichsten Wegen geleistet.
Auf das breite Spektrum von Überzeugungskräften in den Wissenschaften geht dieser Band aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven ein und nimmt sie zum Anlass, darüber nachzudenken, wie gute Überzeugungsarbeit für die Wissenschaften aussehen könnte.

Produktdetails

Mitarbeit Mathis Lessau (Herausgeber), Hans Christian Riechers (Herausgeber)
Verlag Brill Fink
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.11.2025
 
EAN 9783770569328
ISBN 978-3-7705-6932-8
Seiten 175
Abmessung 157 mm x 13 mm x 235 mm
Gewicht 349 g
Illustration 2 SW-Abb., 1 Farbabb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart

Philosophie, Alternativmedizin, Wissenschaftstheorie, Naturheilkunde, Wissenschaftsgeschichte, Verschwörungstheorien, ALTERNATIVE MEDICINE, Philosophy of Science, Naturopathy, History of Science, Corona-Pandemie, auseinandersetzen, Wissenschaftsskepsis, Conspiracy Theories, COVID Pandemic, Science skepticism

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.