Fr. 35.90

Die erste Hälfte meines Lebens

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In Zeiten wie diesen, in denen die Festen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit weltweit bedroht und erschüttert werden, ist die Neuauflage des 1998 erschienenen Buches von Ludwig Biró ein erschreckend aktuelles warnendes Zeitdokument. Denn es zeigt, wie schnell und grundlegend sich eine Zivilgesellschaft in neuen politischen Zeiten verändern kann.In seiner Autobiografie schreibt der Rechtsanwalt Ludwig Biró (1898-1972) über das erstarrende jüdische Leben in Graz, den Einsatz an der Isonzofront während des Ersten Weltkrieges und die allmähliche Verdunkelung des politischen Horizonts bis zum »Anschluss«. Umfangreich widmet er sich den Ereignissen rund um die Machtübernahme Österreichs durch die Nazis. Mit großer Detailgenauigkeit und unbeeinflusst von den historischen Deutungen, die sich in der Nachkriegszeit durchsetzten, berichtet Ludwig Biró von Opfern und Verfolgern, Juden und Ariern, guten Freunden und machttrunkenen Nazis.Die Fülle an Material und Anekdoten, seine auch berufsbedingte Sachkenntnis und nicht zuletzt der bemerkenswerte Stil der Aufzeichnungen machen Birós Memoiren zu einem wichtigen, herausragenden und spannenden Zeitzeugnis.

Über den Autor / die Autorin










Ludwig Biró (1898-1972) wurde in Budapest geboren und wuchs in Graz auf. 1917 meldete er sich freiwillig zum Militär und erlebte den Ersten Weltkrieg an der Isonzofront, von wo er verwundet zurückkehrte. Ab 1929 praktizierte er als Rechtsanwalt in Graz, bis er - nach mehreren Verhaftungen - 1938 mit seiner Familie emigierte, zuerst nach Jugoslawien, von dort nach Palästina. 1946 kehrte er wieder nach Graz zurück.

Zusatztext

»Ein intensive Leseerfahrung! Wenn‘s nicht schlimme Wirklichkeit und Geschichte wäre, könnte man sagen: spannend, atemberaubend.« (johannaberger25, Instagram)

Bericht

»Birós Darstellungen sind Unikate. Was er leistet ist keine Anklage, dafür aber ein detailgenaues Panorama vom Heraufdämmern des Antisemitismus.« (Kleine Zeitung)

Produktdetails

Autoren Ludwig Biró
Mitarbeit Christian Fleck (Herausgeber)
Verlag Literaturverlag Droschl
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 18.08.2025
 
EAN 9783990591932
ISBN 978-3-99059-193-2
Abmessung 135 mm x 25 mm x 210 mm
Gewicht 475 g
Illustration 6 Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Judentum, Gefängnis, Erster Weltkrieg, Graz, Verfolgung, Exil, Steiermark, NS, Politik, Lebensgeschichte, Autobiografie, Zagreb, Rechtsanwalt, Jüdisches Leben, Jurist, Anschluss, politische Verfolgung, Nazi-Zeit, Fluchthelfer, Erzählerisches Thema: Vertreibung, Exil, Migration

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.