Fr. 46.90

Analog fotografieren - Die klassische Art der Fotografie. Langsamer und bewusster fotografieren. Filmlooks, Tipps u. Inspiration

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 06.11.2025

Beschreibung

Mehr lesen

Seit 2025 gehört die analoge Fotografie zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Das ist nicht nur ein Blick zurück, sondern auch nach vorn - denn der besondere Charme und die unverwechselbare Ästhetik klassischer Fotografie begeistern viele Menschen. In diesem Buch zeigt dir der leidenschaftliche Analogfotograf Florian Hasubick, wie du mit mechanischen Kameras und chemischem Film arbeitest, was den charakteristischen Look analoger Aufnahmen ausmacht und wie du deine eigene fotografische Handschrift entwickelst - ganz ohne Dunkelkammer und komplizierten Technikballast. Lerne, den Moment zu genießen, dir Zeit zu nehmen und die Schönheit des Alltäglichen in zeitlosen Bildern festzuhalten!
Aus dem Inhalt:

  • Die Renaissance der analogen Fotografie
  • Kameras und Filme für den Einstieg
  • Der besondere Look des analogen Bildes
  • Genres: Landschaft, Street, Porträt
  • Motivation und kreative Projekte
  • Vom Film zum digitalen Bild
  • Tipps für die ersten Schritte in die Dunkelkammer
  • Vier ausgiebig bebilderte Interviews mit enthusiastischen Analogfotograf*innen

Zusammenfassung

Seit 2025 gehört die analoge Fotografie zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Das ist nicht nur ein Blick zurück, sondern auch nach vorn – denn der besondere Charme und die unverwechselbare Ästhetik klassischer Fotografie begeistern viele Menschen. In diesem Buch zeigt dir der leidenschaftliche Analogfotograf Florian Hasubick, wie du mit mechanischen Kameras und chemischem Film arbeitest, was den charakteristischen Look analoger Aufnahmen ausmacht und wie du deine eigene fotografische Handschrift entwickelst – ganz ohne Dunkelkammer und komplizierten Technikballast. Lerne, den Moment zu genießen, dir Zeit zu nehmen und die Schönheit des Alltäglichen in zeitlosen Bildern festzuhalten!

Aus dem Inhalt:

Die Renaissance der analogen Fotografie
Kameras und Filme für den Einstieg
Der besondere Look des analogen Bildes
Genres: Landschaft, Street, Porträt
Motivation und kreative Projekte
Vom Film zum digitalen Bild
Tipps für die ersten Schritte in die Dunkelkammer
Vier ausgiebig bebilderte Interviews mit enthusiastischen Analogfotograf*innen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.