Fr. 48.70

Drucksache Bibel - Archetyp moderner Printmedien - Zur Marketingstrategie des Lüneburger Bibeldruckers v. Stern im 17. und 18. Jahrhundert

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 09.10.2025

Beschreibung

Mehr lesen

Kein Text ist in vergleichbar großer Variantenvielfalt für jedes Publikum und jede Situation gedruckt worden wie die Bibel. Das hatte weitreichende Folgen für moderne Printmedien.Es ist reizvoll, die Bibel als reines Objekt der Publizistik und Medium der Massenkommunikation zu betrachten. Denn kein Buch hat das Erscheinungsbild moderner Printmedien mehr geprägt. Mit keinem Text wurde intensiver und raffinierter experimentiert, um ihn an jedes nur denkbare Anforderungsprofil anzupassen, damit seine Botschaft in jeden Kopf geht. Das ist die Kernaufgabe allen modernen Marketings. Als heiliges Buch war die Bibel zugleich die wichtigste Unterhaltungs- und Bildungsliteratur. Strategien, die sich in so umfassendem Umfeld bewähren, färben unmittelbar auf andere Bereiche ab. Deshalb ist es nicht überraschend, dass der Bibeldruck eine Schlüsselstellung für Botschaftsgestaltung eingenommen hat, im Grunde sogar zum Archetyp moderner Medienkultur schlechthin geworden ist. Die Bibel war der Fernsehapparat der Frühen Neuzeit. Dieses auffällige Verhältnis ist von der Medien- und Kommunikationsforschung bislang kaum beachtet worden. Am variantenreichsten Bibeldrucker überhaupt, der v. Stern'schen Druckerei zu Lüneburg, wird exemplarisch dargestellt, wie systematisch bereits im 17. und 18. Jahrhundert Marketingstrategien entwickelt wurden. Die Druckerei druckt noch heute und ist die weltweit älteste, die noch immer von der Gründerfamilie betrieben wird.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Wolfgang Schellmann ist Geschäftsführer im Ruhestand, zuletzt Freiberufler. Er studierte Maschinenbau und Ökonomie an den Universitäten Darmstadt und Marburg und wurde mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Arbeit promoviert. Schellmann forscht aus privatem Interesse seit Jahrzehnten zum frühneuzeitlichen Buchdruck, insbesondere dem Bibeldruck. 2023 wurde ihm die Brüder-Grimm-Medaille von der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen für seine Forschungsarbeiten verliehen.

Zusammenfassung

Kein Text ist in vergleichbar großer Variantenvielfalt für jedes Publikum und jede Situation gedruckt worden wie die Bibel. Das hatte weitreichende Folgen für moderne Printmedien.

Es ist reizvoll, die Bibel als reines Objekt der Publizistik und Medium der Massenkommunikation zu betrachten. Denn kein Buch hat das Erscheinungsbild moderner Printmedien mehr geprägt. Mit keinem Text wurde intensiver und raffinierter experimentiert, um ihn an jedes nur denkbare Anforderungsprofil anzupassen, damit seine Botschaft in jeden Kopf geht. Das ist die Kernaufgabe allen modernen Marketings. Als heiliges Buch war die Bibel zugleich die wichtigste Unterhaltungs- und Bildungsliteratur. Strategien, die sich in so umfassendem Umfeld bewähren, färben unmittelbar auf andere Bereiche ab. Deshalb ist es nicht überraschend, dass der Bibeldruck eine Schlüsselstellung für Botschaftsgestaltung eingenommen hat, im Grunde sogar zum Archetyp moderner Medienkultur schlechthin geworden ist. Die Bibel war der Fernsehapparat der Frühen Neuzeit. Dieses auffällige Verhältnis ist von der Medien- und Kommunikationsforschung bislang kaum beachtet worden. Am variantenreichsten Bibeldrucker überhaupt, der v. Stern’schen Druckerei zu Lüneburg, wird exemplarisch dargestellt, wie systematisch bereits im 17. und 18. Jahrhundert Marketingstrategien entwickelt wurden. Die Druckerei druckt noch heute und ist die weltweit älteste, die noch immer von der Gründerfamilie betrieben wird.

Produktdetails

Autoren Wolfgang Schellmann
Verlag Wallstein
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 09.10.2025
 
EAN 9783835359338
ISBN 978-3-8353-5933-8
Seiten 608
Illustration mit 241 z.T. farb. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Typographie, Geschichtsforschung: Quellen, Verlagswesen, Lüneburg, Kommunikationsstrategie, Gutenberg, Druckerei, Kommunikationsforschung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.