Fr. 24.80

Und gib uns noch zwei gute Jahre - Buch meiner letzten Tage

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

«Alles, was lebt, lebt auf den Tod zu. Das macht Angst und sollte vielleicht besser neugierig machen.»Dies ist das Protokoll eines Sterbeprozesses - angefangen an dem Tag, an dem das Wort «unheilbar» fällt. Die Endzeit eines Lebens beginnt. Martina Steinkühler entscheidet sich, auf weitere medizinische Massnahmen zu verzichten. Sie will leben, so selbstbestimmt und so aktiv wie möglich. In Tagebuchform schreibt sie über Abschied, Schmerz und Dankbarkeit. Und über die Grenzen ihrer physischen und psychischen Existenz, die letztlich getragen und ertragbar ist durch die Kraft von Erzählungen und einen tiefen Glauben.Zu Beginn ist das Ende zeitlich offen, gleichwohl steht fest: Es wird der Tod sein. Und so schreibt Martina Steinkühler ehrlich, pointiert, kritisch und mutig über ihre letzten Tage zwischen Leben, Sterben - und Loslassen.

Über den Autor / die Autorin










Martina Steinkühler, Dr. phil., 1961-2024, war evangelische Religionspädagogin, Dozentin und Autorin zahlreicher Sachbücher und Romane. Sie war eine ausgewiesene Expertin für Didaktik im Religionsunterricht und ihre Buchreihe 'Religion mit Kindern' ist ein Grundlagewerk. Martina Steinkühlers Fokus lag auf der Erforschung und der Kraft von Erzählung. Dies hat sie in eigenen Nacherzählungen biblischer Geschichten, in zahlreichen religionspädagogischen und bibeldidaktischen Aufsätzen in Fachzeitschriften, Praxisbüchern für den Unterricht und Kinderbibeln stark gemacht und als Professorin, Referentin und Studienleiterin in ihrer Lehre weitergegeben.

Zusammenfassung

«Alles, was lebt, lebt auf den Tod zu. Das macht Angst und sollte vielleicht besser neugierig machen.»

Dies ist das Protokoll eines Sterbeprozesses – angefangen an dem Tag, an dem das Wort «unheilbar» fällt. Die Endzeit eines Lebens beginnt. Martina Steinkühler entscheidet sich, auf weitere medizinische Massnahmen zu verzichten. Sie will leben, so selbstbestimmt und so aktiv wie möglich. In Tagebuchform schreibt sie über Abschied, Schmerz und Dankbarkeit. Und über die Grenzen ihrer physischen und psychischen Existenz, die letztlich getragen und ertragbar ist durch die Kraft von Erzählungen und einen tiefen Glauben.
Zu Beginn ist das Ende zeitlich offen, gleichwohl steht fest: Es wird der Tod sein. Und so schreibt Martina Steinkühler ehrlich, pointiert, kritisch und mutig über ihre letzten Tage zwischen Leben, Sterben – und Loslassen.

Produktdetails

Autoren Martina Steinkühler
Verlag TVZ Theologischer Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.10.2025
 
EAN 9783290187347
ISBN 978-3-290-18734-7
Seiten 224
Abmessung 125 mm x 15 mm x 201 mm
Gewicht 268 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher

Onkologie, Krebsdiagnose, Selbstbestimmung, entdecken, Glaubenszeugnis, Umgang mit / Ratgeber zu Krankheit und Gesundheitsproblemen, Gottesvertrauen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.