Mehr lesen
Alleen sind prägende Elemente unserer Kulturlandschaft, eine Einheit aus Kunst und Natur, Schönheit und Nutzen. Sie gliedern die Landschaft, verbinden Naturräume und bilden ganz spezielle Ökosysteme, die den verschiedensten Tieren und Pflanzen Lebensraum bieten. Und nicht zuletzt sind die"grünen Tunnel"Schattenspender in sommerlicher Hitze und stille Reisebegleiter auf Wanderungen ebenso wie auf langen Autotouren.
Olaf Schulz - Naturfotograf und Journalist - porträtiert in seinem Bildband Die schönsten Alleen in Deutschland die ältesten und faszinierendsten Alleen von Rügen bis zum bayerischen Allgäu. Seine Fotoreise führte ihn über 16.000 km durch ganz Deutschland. Hauptziele waren - neben Alleen entlang der Deutschen Alleenstraße - die beeindruckenden Baumreihen abseits asphaltierter Straßen, die einsam in der Feldflur stehen, in einen alten Park oder einen Flussdeich entlang führen. Nahezu alle Alleen-Pflanzungen fanden zweckgebunden statt. So säumt die Kastanien-Allee von Lancken-Granitz auf Rügen den Weg vom Ort zum Jagdschloss derer von Putbus; die Platanen-Allee in Dessau prägt bis heute das Stadtbild und die Lindenallee in Deuerling wurde in der Tradition der Kreuzwegalleen gepflanzt. Der Autor erzählt die Geschichte dieser historischen Pflanzungen, die aus ganz unterschiedlichen Baumarten - von Linde, Eiche und Kastanie bis hin zu Apfel, Pflaume und ausgefallenen Arten wie der Mehlbeere - bestehen. Er beschreibt ihre Besonderheiten und informiert über den Standort.
Im Zentrum des Bandes stehen wundervolle Fotos, die Lust machen, jede einzelne dieser Alleen zu durchwandern oder unter ihr entlangzufahren. Gerade weil zahlreiche der alten Alleen mit ihrer harmonischen Erscheinung und ihrer bewegenden Geschichte im Laufe der Jahre dem Verkehr weichen mussten, wir d hier einmal mehr deutlich, wie wertvoll die noch Existierenden sind. Dieser Bildband setzt ihnen ein kleines Denkmal.
Über den Autor / die Autorin
Olaf Schulz ist freier Naturfotograf, Umwelt- und Fachjournalist. In der Lausitz geboren führten ihn zahlreiche Fotoprojekte durch ganz Europa. Er hat zahlreiche Bücher und Magazinbeiträge publiziert. Seine Arbeit ist von der Liebe zur Natur geprägt und macht uns die Wildnis Deutschlands mit anderen Augen sehen.