Fr. 33.40

Wind, der uns heimträgt

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als der 18-jährige Zack aus Kamerun nach Paris flieht, überlässt er seine junge Mutter ihrem Schicksal und ihren Geheimnissen. Die vielen Fragen, die er ihr nie gestellt hat, und die Erinnerung an alle, die er geliebt und verlassen hat, verschließt er tief in sich. Konfrontiert mit Diskriminierung, aber perfekt angepasst an seine neue Umgebung, baut Zack sich ein Leben als Psychologe und Familienvater auf, scheinbar glücklich - bis ihn seine Vergangenheit einholt und alles ins Wanken bringt. Einige Jahrzehnte zuvor erlebt sein Großvater Zacharias, der als Fischer mit seiner Familie in einem kleinen Küstendorf lebt, wie durch eine große Holzfirma und die Industrialisierung der Fischerei das traditionelle Leben der Familie aus den Fugen gerät. Kunstvoll hat Hemley Boum die beiden Erzählstränge miteinander verwoben. Entstanden ist ein bewegender Roman, der die unauflösbaren Verflechtungen der Generationen über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg sichtbar macht, der von Schuld und Sühne, Vergebung und Versöhnung erzählt.

Über den Autor / die Autorin










Hemley Boum, geboren 1973 in Duala/Kamerun, studierte Sozialwissenschaften in Yaoundé und Internationalen Handel in Lille/Frankreich. "Les Maquisards" ("Gesang für die Verlorenen, Peter Hammer Verlag) erhielt den Grand Prix littéraire de l`Afrique noire. "Les jours viennent et passent" ("Die Tage kommen und gehen", Peter Hammer Verlag) wurde mit dem Prix Ahmadou Kourouma, dem renommierten Schweizer Preis für afrikanische Literaturen, ausgezeichnet. Hemley Boum lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Frankreich.

Zusatztext

"Eine herzergreifende Familiengeschichte." Bettina Baltschev / Deutschlandfunk

Bericht

"Eine herzergreifende Familiengeschichte." Bettina Baltschev / Deutschlandfunk

Produktdetails

Autoren Hemley Boum
Mitarbeit Gudrun Honke (Herausgeber), Otto Honke (Herausgeber), Gudrun Honke (Übersetzung), Otto Honke (Übersetzung)
Verlag Peter Hammer Verlag
 
Originaltitel Le rêve du pêcheur
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.09.2025
 
EAN 9783779507888
ISBN 978-3-7795-0788-8
Seiten 320
Abmessung 135 mm x 22 mm x 210 mm
Gewicht 440 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Migration, Vergebung, Versöhnung, Europa, Paris, Frankreich, Afrika, Exil, Kamerun, Ausbeutung, Campo, Fischerdorf, Familiengeschichte, Strukturwandel, Entwurzelung, auseinandersetzen, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), Industrialisierung der Fischerei, kosmopolitsch

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.