Fr. 30.90

Der Schneeball - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Perücken ragen aus der tanzenden Menge, Schönheitspflaster kleben über Altersflecken, von der Decke regnet es Pfefferminztaler, und am Rand beobachten Putten das ausgelassene Treiben: Mit einem opulenten Maskenball feiert die bessere Londoner Gesellschaft das neue Jahr. Als es Mitternacht schlägt, wird die als Donna Anna verkleidete Anna K. von einem mysteriösen Don Giovanni geküsst. Zuerst ergreift sie die Flucht, dann macht sie sich neugierig auf die Suche nach dem Unbekannten. Gleichzeitig führt die junge Ruth akribisch Aufzeichnungen über ihren ersten Ball - und erlebt draußen, im Bentley ihres Vaters, eine weitere Premiere.
Das konventionelle Repertoire von Flirt und Erotik persiflierend, lässt Brophy ihre Figuren einander umtanzen, umwerben, umsäuseln und necken, bis man schließlich nicht mehr weiß, wer hier eigentlich wen verführt. In einer üppigen, kunstvollen Sprache erzählt sie die Geschichte einer Nacht voller Extravaganz und Exzesse - und von Menschen, die beim Versuch, sich hinter einer Maske zu verbergen, nur umso mehr von sich preisgeben. Zur Zeit seiner Veröffentlichung gleichermaßen Skandal wie literarische Sensation, ist Der Schneeball ein opulentes Fest für die Sinne. Ein schillernder Kultroman, der jede Generation von Leser:innen aufs Neue verführt.

Über den Autor / die Autorin










Brigid Brophy, 1929 in London geboren, schrieb Romane, Essays, Kritiken, Polemiken und nicht zuletzt eine beachtliche Studie über Mozart, der ihrem fünften Roman Der Schneeball (1964) sein Thema gibt: Don Giovanni. Von der Kritik wurde sie als eine englische Colette gefeiert. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit engagierte Brophy sich für soziale Reformen, unter anderem für die Gleichstellung von Homosexuellen, Pazifismus, Vegetarismus und Tierrechte. Sie schrieb regelmäßig Zeitungsbeiträge, trat im Fernsehen auf und galt als eine wichtige Figur des öffentlichen und kulturellen Lebens im England der 1960er und 1970er Jahre. Sie starb im Alter von 66 Jahren in Louth, Lincolnshire.

Zusammenfassung

Perücken ragen aus der tanzenden Menge, Schönheitspflaster kleben über Altersflecken, von der Decke regnet es Pfefferminztaler, und am Rand beobachten Putten das ausgelassene Treiben: Mit einem opulenten Maskenball feiert die bessere Londoner Gesellschaft das neue Jahr. Als es Mitternacht schlägt, wird die als Donna Anna verkleidete Anna K. von einem mysteriösen Don Giovanni geküsst. Zuerst ergreift sie die Flucht, dann macht sie sich neugierig auf die Suche nach dem Unbekannten. Gleichzeitig führt die junge Ruth akribisch Aufzeichnungen über ihren ersten Ball – und erlebt draußen, im Bentley ihres Vaters, eine weitere Premiere.

Das konventionelle Repertoire von Flirt und Erotik persiflierend, lässt Brophy ihre Figuren einander umtanzen, umwerben, umsäuseln und necken, bis man schließlich nicht mehr weiß, wer hier eigentlich wen verführt. In einer üppigen, kunstvollen Sprache erzählt sie die Geschichte einer Nacht voller Extravaganz und Exzesse – und von Menschen, die beim Versuch, sich hinter einer Maske zu verbergen, nur umso mehr von sich preisgeben. Zur Zeit seiner Veröffentlichung gleichermaßen Skandal wie literarische Sensation, ist
Der Schneeball
ein opulentes Fest für die Sinne. Ein schillernder Kultroman, der jede Generation von Leser:innen aufs Neue verführt.

Bericht

»Was für ein Vergnügen ist es, einem Roman zu begegnen, der seine offensichtliche Freude daran hat, mit Worten geschrieben zu sein, und man hält inne, um die Virtuosität der Wendungen und des Witzes zu bewundern. Diese Kostprobe des Geistes und der Sinne lässt an Colette oder Radiguet denken.« Iris Murdoch
»So originell und erfrischend.« Hilary Mantel

»Ich habe es in einem Zug gelesen ... Wundervoll!« Claire-Louise Bennett

»Ein großartiger Roman ... ein wirbelndes, opulentes, sinnliches Fest.« The Guardian
»Es geht in diesem ebenso heiteren wie melancholisch stimmenden Roman um ein Spiel der Möglichkeiten und Ungewissheiten.« Manuela Reichart / ORF ex libris

»Ein opulenter Maskenball in London, eine Frau, ein mysteriöser Mann und ein Kuss. Aus Flucht wird Verlangen und die Nacht zum Tag. [...] Toll!« Isabell Stiller / FÜR SIE Magazin

Produktdetails

Autoren Brigid Brophy
Mitarbeit Marianne Kalow (Übersetzung), Mirjam Madlung (Übersetzung)
Verlag Schöffling
 
Originaltitel The Snow Ball
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 16.09.2025
 
EAN 9783690970136
ISBN 978-3-690-97013-6
Seiten 176
Abmessung 130 mm x 17 mm x 210 mm
Gewicht 280 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Erotik, Verführung, Neujahr, London, Ball, Camp, Vereinigtes Königreich, Großbritannien, Mozart, Oper, Silvester, Maskenball, Don Giovanni, Geschlechterbeziehungen, Sittenkomödie, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.