Mehr lesen
Arme-Leute-Essen - von wegen!Teigtaschen gibt es auf der ganzen Welt: von der Hausmannskost bis zum Gourmet-Restaurant. Gefüllt mit Fleisch, vegan oder süß.In Südtirol haben Schlutzkrapfen eine lange Geschichte, die tief in der bäuerlichen Kultur verwurzelt ist. Diese halbmondförmigen Teigtaschen werden mit Spinat, Quark oder Kartoffeln gefüllt. Weltweit gibt es eine Vielzahl an Formen, Füllungen und Kochmethoden, meist wird verwendet, was gerade da ist. Sie symbolisieren Einfachheit, Tradition und Regionalität.
Über den Autor / die Autorin
Irene Hager arbeitet als Museumspädagogin, Filzlehrerin und ist Referentin zum Thema Kräuterkunde, Fermentieren u. v. m. Bei Edition Raetia: „Backen mit Pasta Madre“ (mit Vea Carpi, 2020) und „Gläser voller Glück“ (mit Alice Hönigschmid, 2022).
Zusammenfassung
Arme-Leute-Essen – von wegen!
Teigtaschen gibt es auf der ganzen Welt: von der Hausmannskost bis zum Gourmet-Restaurant. Gefüllt mit Fleisch, vegan oder süß.
In Südtirol haben Schlutzkrapfen eine lange Geschichte, die tief in der bäuerlichen Kultur verwurzelt ist. Diese halbmondförmigen Teigtaschen werden mit Spinat, Quark oder Kartoffeln gefüllt. Weltweit gibt es eine Vielzahl an Formen, Füllungen und Kochmethoden, meist wird verwendet, was gerade da ist. Sie symbolisieren Einfachheit, Tradition und Regionalität.