Fr. 35.60

Humus - Roman

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 31.07.2025

Beschreibung

Mehr lesen

Wie ihre gesamte Generation sind Kevin und Arthur geplagt von den Sorgen um die Zukunft des Planeten. Als Studenten der Agrarwissenschaften lernen sie sich bei einer Vorlesung über Würmer kennen, werden bald unzertrennliche Freunde und schwören sich, ihren Beitrag zu einem Leben im Einklang mit der Natur zu leisten - mithilfe der Würmer und zum Wohle derselben. Kevin, Sohn von Landarbeitern, gründet ein Start-up-Unternehmen für Wurmkompostierung und erfährt rasanten Erfolg. Arthur, Pariser Stadtkind, versucht, in der Normandie den von Pestiziden ruinierten Acker seines Großvaters zu regenerieren. Beide Freunde sind überzeugt von ihren Projekten und schrecken nicht vor radikalen Vorgehensweisen zurück, doch die Herausforderungen der Realität stellen ihre Ideale auf eine harte Probe.
Mit feinem Humor und scharfer Beobachtungsgabe macht Gaspard Koenig die Paradoxien unserer heutigen Zeit erfahrbar und spannt den Bogen zwischen anarchischen Gemüsebauern und weltfremden Ministern, zwischen Hightech und Permakultur, Resignation und Gewaltbereitschaft im Zeichen der ökologischen Katastrophe. Ein Roman über die ehrliche Suche nach Lösungen in einer durch Klassen, Bürokratien und Bequemlichkeiten erstarrten Welt.

Über den Autor / die Autorin










Gaspard Koenig, 1982 geboren, ist französischer Philosoph und Autor von Essays und Romanen. Sein Projekt, zu Pferd auf den Spuren Montaignes durch ganz Frankreich zu reiten, brachte ihn in die Politik. Mit seiner Partei Simple setzt er sich für eine radikale Vereinfachung der französischen Verwaltung ein. Sein Roman Humus war Finalist für den Prix Goncourt 2023 und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Prix Interallié und dem Prix Jean Giono.

Produktdetails

Autoren Gaspard Koenig
Mitarbeit Tobias Roth (Herausgeber), Tobias Roth (Übersetzung)
Verlag Matthes & Seitz Berlin
 
Originaltitel Humus
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 31.07.2025
 
EAN 9783751810364
ISBN 978-3-7518-1036-4
Seiten 400
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Umweltschutz, Ökologie, Freundschaft, Anarchismus, Französisch, Frankreich, Würmer, Klimakrise, entspannen, Zukunftsvision, Student, Umweltschützer: Denkansätze und Ideologien, Kapitalismuskritik, Greenwashing, Agrarwissenschaft, ca. 2020 bis ca. 2029

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.