Fr. 83.00

Christsein in Kirche und Welt - Ekklesiologie - Sakramente - Priestertum - Christsein - Eros und Liebe

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In 52 Texten zeigt Gottfried Bachl, wie sich das Christliche im Bereich der Kirche und in Bereichen des Lebens und der Beziehungen gestaltet, wie die christliche Matrix konkrete Gestalt gewinnt in der Praxis von Kirche und Welt.
Bemerkenswert ist, dass Gottfried Bachl zu unzähligen Anlässen für Texte, Artikel, für Bildungsseminare zu vielen Themen angefragt wurde. In Büchern, im Lexikon für Theologie und Kirche, in theologische Fachzeitschriften, in der Herder Korrespondenz, in Frauenzeitschriften, in Zeitungen, im Sexauer Gemeindepreis für Theologie, in den Salzburger Briefen, im ORF usw. finden sich weit verstreut seine geistreichen Texte, immer im aktuellen Kontext von Kirche und Kultur. Der 3. Band enthält auch eines der schönsten Bücher von Gottfried Bachl "Der beschädigt Eros. Frau und Mann im Christentum, Herder Verlag Freiburg 1989.
Es ist immer die Theologie, die Aufmerksamkeit auf die Gottesfrage, die in all diesen Beiträgen im Mittelpunkt steht, eine Theologie, die öffnet, weitet, zur Freiheit befreit.

Über den Autor / die Autorin










Gottfried Bachl (1932-2020), Univ.Prof. Dr., geboren in Linz, aufgewachsen in Pregarten im Mühlviertel, 1953-1963 Philosophie- und Theologiestudium an der Gregoriana in Rom, 1959 Priesterweihe in Rom, 1963-1970 Kaplan in Wels-St. Stephan Lichtenegg und Religionslehrer, 1970-1983 Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Hochschule in Linz, 1983 bis zur Emeritierung 1998 Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg, 1991-1995 Dekan, am 23. Mai 2020 in Vöcklabruck verstorben. Autor zahlreicher theologischer und spiritueller Bücher und Aufsätze.
Wilhelm Achleitner, Dr., Philosophie- und Theologiestudium in Linz, Rom und Salzburg, 1978-1987 Ausbildungsleiter für studierende Laientheolog:innen, 1987-1994 Univ.-Ass. bei Gottfried Bachl in Salzburg, 1994-2018 Direktor des diözesanen Bildungshauses Schloss Puchberg in Wels, lebt in Wels.
Alois Halbmayr, Univ.-Prof. Dr., Studium der Theologie in Salzburg und Tübingen, 1989-1994 Studienleiter im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg, 1994-1998 Univ.-Ass. bei Gottfried Bachl, seit 2007 Ao. Professor für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg, 2017-2021 Dekan dieser Fakultät, lebt in Salzburg.
Heinrich Schmidinger, Univ.-Prof. Dr., Philosophie- und Theologiestudium an der Gregoriana in Rom, seit 1993 Professor für Christliche Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg, 2001-2019 Rektor dieser Universität, 2011-2015 Präsident der Österreichischen Universitäten-Konferenz, lebt in Innsbruck.


Zusammenfassung


In 52 Texten zeigt Gottfried Bachl, wie sich das Christliche im Bereich der Kirche und in Bereichen des Lebens und der Beziehungen gestaltet, wie die christliche Matrix konkrete Gestalt gewinnt in der Praxis von Kirche und Welt.


Bemerkenswert ist, dass Gottfried Bachl zu unzähligen Anlässen für Texte, Artikel, für Bildungsseminare zu vielen Themen angefragt wurde. In Büchern, im Lexikon für Theologie und Kirche, in theologische Fachzeitschriften, in der Herder Korrespondenz, in Frauenzeitschriften, in Zeitungen, im Sexauer Gemeindepreis für Theologie, in den Salzburger Briefen, im ORF usw. finden sich weit verstreut seine geistreichen Texte, immer im aktuellen Kontext von Kirche und Kultur. Der 3. Band enthält auch eines der schönsten Bücher von Gottfried Bachl „Der beschädigt Eros. Frau und Mann im Christentum, Herder Verlag Freiburg 1989.


Es ist immer die Theologie, die Aufmerksamkeit auf die Gottesfrage, die in all diesen Beiträgen im Mittelpunkt steht, eine Theologie, die öffnet, weitet, zur Freiheit befreit.

Produktdetails

Autoren Gottfried Bachl
Mitarbeit Wilhelm Achleitner (Herausgeber), Alois Halbmayr (Herausgeber), Alois Halbmayr (Prof.) (Herausgeber), Heinrich M Schmidinger (Herausgeber), Heinrich M. Schmidinger (Herausgeber)
Verlag Herder, Freiburg
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 24.11.2025
 
EAN 9783451024337
ISBN 978-3-451-02433-7
Seiten 768
Abmessung 148 mm x 60 mm x 220 mm
Gewicht 1078 g
Serie Gottfried Bachl Gesammelte Schriften
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Ethik, Sexualität, Ehe, Sexualmoral, Ekklesiologie, Christliches Leben, Moraltheologie, Katholische Theologie, Sakramententheologie, Katholische Dogmatik, auseinandersetzen, Priesteramt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.