Fr. 28.50

Plant Lady - Roman - Ein feministischer Roman über Pflanzen und Rache

Deutsch · Fester Einband

TIPP

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Tagsüber pflegt Yu-hee hingebungsvoll ihre Pflanzen. Nachts ist sie auf Rachemission ...

Yu-hee kann mit Menschen nicht viel anfangen. Ihre eigentliche Liebe gilt den Pflanzen. Und so tauscht sie ihren frustrierenden Bürojob gegen einen eigenen Pflanzenladen in Sejin. Hier, zwischen Avocado, Agave und Rosmarin fühlt sie sich wohl. Ihr "Pflanzen-Shop" wird zu ihrer Oase. Und auch andere Frauen sehen in Yu-hees Pflanzenladen bald einen Rückzugsort vor ihren persönlichen Dramen und Nöten, die nicht selten mit übergriffigen Männern zu tun haben. Für ihre Kundinnen hat Yu-hee immer ein offenes Ohr. Doch das ist nicht alles: Sie sorgt dafür, dass die Männer verschwinden. Für immer. Lange bleibt sie jedoch nicht unentdeckt und Detective Cha Do-kyung heftet sich an ihre Fersen ...
Dieser Roman ist schnell und böse funkelnd, abgründig-humorvoll und verdammt cool!
Für alle Fans von Bella Mackie, R. F. Kuang und Oyinkan Braithwaite
"Plant Lady ist ein mitreißender, ungemein schwarzhumoriger, aber toller Female-Revenge-Roman, der bissiger ist als die auf dem Cover abgebildeten Venusfliegenfallen." Daniel Schieferdecker, Szene Hamburg
"Plant Lady ist ein herrlich leichter, kluger Roman über eine Frau mit einer Vision und ihrem ganz eigenen, recht unkonventionellen Umgang mit toxischen Männern." Buchjournal

Über den Autor / die Autorin

Minyoung Kang ist Autorin und Chefredakteurin des Filmmagazins Cast. Zu ihren veröffentlichten Werken gehören der Roman Please, don't freeze, und der Essay Riding a Bicycle means moving forward. Plant Lady wurde im Juni 2024 von Hankyoreh Publishing in Südkorea veröffentlicht, wurde sofort zum Megaseller und wurde für mehrere Preise nominiert. Minyoung Kang lebt in Südkorea.

Zusammenfassung

Tagsüber pflegt Yu-hee hingebungsvoll ihre Pflanzen. Nachts ist sie auf Rachemission …

Yu-hee kann mit Menschen nicht viel anfangen. Ihre eigentliche Liebe gilt den Pflanzen. Und so tauscht sie ihren frustrierenden Bürojob gegen einen eigenen Pflanzenladen in Sejin. Hier, zwischen Avocado, Agave und Rosmarin fühlt sie sich wohl. Ihr „Pflanzen-Shop“ wird zu ihrer Oase. Und auch andere Frauen sehen in Yu-hees Pflanzenladen bald einen Rückzugsort vor ihren persönlichen Dramen und Nöten, die nicht selten mit übergriffigen Männern zu tun haben. Für ihre Kundinnen hat Yu-hee immer ein offenes Ohr. Doch das ist nicht alles: Sie sorgt dafür, dass die Männer verschwinden. Für immer. Lange bleibt sie jedoch nicht unentdeckt und Detective Cha Do-kyung heftet sich an ihre Fersen …


Dieser Roman ist schnell und böse funkelnd, abgründig-humorvoll und verdammt cool!


Für alle Fans von Bella Mackie, R. F. Kuang und Oyinkan Braithwaite


„Plant Lady ist ein mitreißender, ungemein schwarzhumoriger, aber toller Female-Revenge-Roman, der bissiger ist als die auf dem Cover abgebildeten Venusfliegenfallen.“
Daniel Schieferdecker, Szene Hamburg


„Plant Lady ist ein herrlich leichter, kluger Roman über eine Frau mit einer Vision und ihrem ganz eigenen, recht unkonventionellen Umgang mit toxischen Männern.“
Buchjournal

Zusatztext

»... ein stiller, eindringlicher Roman über Selbstermächtigung, stille Rache und die heilende Kraft von Pflanzen – erzählt mit asiatischer Zurückhaltung und viel Empathie für verletzte Frauen.«

Bericht

»... ein stiller, eindringlicher Roman über Selbstermächtigung, stille Rache und die heilende Kraft von Pflanzen - erzählt mit asiatischer Zurückhaltung und viel Empathie für verletzte Frauen.« Christian Koch, RBB radioeins, Schöner Lesen

Produktdetails

Autoren Minyoung Kang
Mitarbeit Kyong-Hae Flügel (Übersetzung)
Verlag Heyne
 
Originaltitel Plant Lady
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 17.09.2025
 
EAN 9783453275584
ISBN 978-3-453-27558-4
Seiten 208
Abmessung 132 mm x 206 mm x 24 mm
Gewicht 318 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Gesellschaftskritik, Feminismus, Humor, Rache, Koreanische Literatur, Pflanzen, Seoul, lustig, Korea, Serienmörderin, Südkorea, starke Heldin, Selbstermächtigung, lustige, feministischer Thriller, ca. 2020 bis ca. 2029, Bella Mackie, Meine Schwester die Serienmörderin

Kundenrezensionen

  • Besonderer Dünger

    Am 30. November 2025 von Anonymus geschrieben.

    Übersetzt aus dem Koreanischen von Kyong-Hae Flügel.
    In diesem Roman geht es um Yu-hee, eine Frau aus Südkorea, die ihren frustrierenden Bürojob hinschmeißt und einen Pflanzenladen eröffnet. Dann stellt sich heraus, dass sie nicht nur ein gutes Händchen für Pflanzen hat, sondern auch immer ein offenes Ohr für die Probleme ihrer Kundinnen mit der Männerwelt. Da sie selbst schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat reicht es ihr irgendwann und sie macht kurzen Prozess.
    Das toll gestaltete Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Sprache ist schlicht gewählt und durch den nüchternen Erzählstil behält man eine gewissen Distanz zu den teilweise brutalen Szenen. Einige Dinge muss sich der Leser auch selbst denken und seine Fantasie bemühen, da es nur angedeutet wird. Minyoung Kang hat einen Roman über verschiedene Pflanzen, aber auch verschiedene Formen der Gewalt gegen Frauen geschrieben und regt mit ihren Geschichten an mehr über unsere gesellschaftlichen Missstände nachzudenken. An manchen Stellen hätte ich mit allerdings trotzdem gewünscht, dass der Text ein bisschen ausführlicher gewesen wäre.

  • Eine feministische Story von Frauen, die endlich frei sein können

    Am 18. September 2025 von booklover3 geschrieben.

    Das Buch hatte schon mein Interesse geweckt, als ich das Cover sah. Als ich anschließend den Klappentext und die Leseprobe las wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich habe es in ein paar Tagen verschlungen, weil ich einen guten Leseflow hatte.

    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war ein Buch in dem Frauen Sicherheit gegeben wird und ihnen eine andere Frau hilft, auch wenn sie es selbst nicht können. Ein feministischer Beitrag dazu sich als Frau nicht alles von Männern bieten zu lassen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Protagonistin ist auch ein interessanter Charakter, wobei man immer mehr auch zu ihr als Person erfährt und auch mehr zu ihrer Vergangenheit.

    Die Umsetzung des Buchs fand ich gut. Es war kurz, ein wenig unterschwellig und teilweise nicht sehr direkt, aber dennoch auf den Punkt gebracht. Das Nachwort der Autorin hat mir auch noch einen schönen Einblick gegeben, welche Ideen sie zu dem Buch hatte und welche Gedanken sie sich darüber gemacht hat.

    Abschließend kann ich sagen, dass es ein tolles feministisches Buch war, das nicht zu langatmig gewesen ist. Also für jeden der das Gefühl hat in dieser Welt ein wenig unterzugehen und ein kurzes, aber einprägsames Buch lesen möchte.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.