Fr. 58.90

Eigentumskonflikte - Konzeptionelle und empirische Perspektiven

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Vielfältige soziale Konflikte in den kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften drehen sich um (Privat)Eigentum, eine Institution, die konstitutiv für die Entstehung moderner kapitalistischer Gesellschaften ist, die jedoch in den vergengenen Jahrzehnten in der Wissenschaft und der Gesellschaft nur randständig betrachtet wurde. Die Beiträge dieses Buch untersuchen, welche unterschiedlichen Konflikte um (Privat)Eigentum sich in kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften zeigen. Haben diese Konflikte das Potenzial, gesellschaftliche Eigentumsordnungen grundlegend zu transformieren?https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

Über den Autor / die Autorin

Kathrin Leuze ist Professorin für Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse am Institut für Soziologie der Universität Jena.
Joachim von Puttkamer ist Professor für Osteuropäische Geschichte und Direktor des Imre Kertész Kollegs an der Universität Jena.
Marion Reiser ist Professorin für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland und stellvertretende Direktorin des »KomRex – Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration« an der Universität Jena.
Sylka Scholz ist Professorin für Qualitative Methoden und Mikrosoziologie an der Universität Jena.

Zusammenfassung

Vielfältige soziale Konflikte in den kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften drehen sich um (Privat)Eigentum, eine Institution, die konstitutiv für die Entstehung moderner kapitalistischer Gesellschaften ist, die jedoch in den vergengenen Jahrzehnten in der Wissenschaft und der Gesellschaft nur randständig betrachtet wurde. Die Beiträge dieses Buch untersuchen, welche unterschiedlichen Konflikte um (Privat)Eigentum sich in kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften zeigen. Haben diese Konflikte das Potenzial, gesellschaftliche Eigentumsordnungen grundlegend zu transformieren?

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

Vorwort

Konflikte um (Privat)Eigentum in kapitalistischen Gegenwartsgesellschaften

Produktdetails

Autoren Agnieszka Althaber, Klaus Dörre
Mitarbeit Kathrin Leuze (Herausgeber), Joachim von Puttkamer (Herausgeber), Reiser (Herausgeber), Marion Reiser (Herausgeber), Marion Reiser u a (Herausgeber), Sylka Scholz (Herausgeber), Joachim von Puttkamer (Herausgeber)
Verlag Campus Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 18.12.2025
 
EAN 9783593520841
ISBN 978-3-593-52084-1
Seiten 255
Abmessung 151 mm x 15 mm x 232 mm
Gewicht 422 g
Serien Strukturwandel des Eigentums
Strukturwandel des Eigentums 10
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Wirtschaftspolitik, Sozialtheorie, Wirtschaftsgeschichte, Rechtsgeschichte, Vermögen, Konfliktforschung, Einkommen, Eigentum, Programm, Ethische Themen und Debatten, Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM), Ungleichheitsforschung, Eigentumsforschung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.