Fr. 115.00

Muße - eine pädagogische Studie - Bildungstheoretische, professionslogische und fallrekonstruktive Perspektiven

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

In Zeiten rastloser Betriebsamkeit dürfte das Verhältnis von Muße und Bildung zu den vielzitierten vergessenen Zusammenhängen (Mollenhauer) gehören. Die vorliegende erziehungswissenschaftliche Studie regt dazu an, die Bedeutung der Muße für die Pädagogik unter professionstheoretischen Gesichtspunkten neu zu betrachten.
Im Anschluss an die pädagogische Ideengeschichte und an das Modell der Krise durch Muße in der strukturtheoretischen Professionstheorie zeigen objektiv-hermeneutische Fallstudien Perspektiven für die Habitusbildung und das professionelle Handeln in pädagogischen Arbeitsbündnissen auf.

Inhaltsverzeichnis

Theorie.- Einleitung: Muße und Bildung ein vergessener oder noch unentdeckter Zusammenhang pädagogischer Professionalität?.- Dimensionen der Muße aus bildungstheoretischer Perspektive.- Krise durch Muße als Bezugspunkt strukturtheoretischer Professionslogik.- Zusammenfassung der theoretischen Bezüge.- Empirie.- Untersuchungsdesign: zur Konzeptionierung als rekonstruktive Fallstudie.- Rekonstruktion des Datenmaterials.- Schlussteil.- Methodische Optionen zur Förderung von Muße-Potenzialen in der professionellen Habitusbildung.- Schlussbetrachtungen.

Über den Autor / die Autorin

Moritz Czarny ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Fakultät für Sozialwissenschaften. Er hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Fach Erziehungswissenschaft promoviert.

Zusammenfassung

In Zeiten rastloser Betriebsamkeit dürfte das Verhältnis von Muße und Bildung zu den vielzitierten ‚vergessenen Zusammenhängen‘ (Mollenhauer) gehören. Die vorliegende erziehungswissenschaftliche Studie regt dazu an, die Bedeutung der Muße für die Pädagogik unter professionstheoretischen Gesichtspunkten neu zu betrachten.
Im Anschluss an die pädagogische Ideengeschichte und an das Modell der ‚Krise durch Muße‘ in der strukturtheoretischen Professionstheorie zeigen objektiv-hermeneutische Fallstudien Perspektiven für die Habitusbildung und das professionelle Handeln in pädagogischen Arbeitsbündnissen auf.

Produktdetails

Autoren Moritz Czarny
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.05.2025
 
EAN 9783658481056
ISBN 978-3-658-48105-6
Seiten 467
Abmessung 148 mm x 26 mm x 210 mm
Gewicht 638 g
Illustration XIX, 467 S. 61 Abb.
Serie Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Pädagogik, Bildung, Muße, Soziale Arbeit, Professionalisierung, Fallrekonstruktion, Edition Science

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.