Fr. 34.50

Die Epigenetik des Hundes - Wie Umwelt, Training und Zuchtumfeld die Gene prägen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Gene sind Schicksal, lautete lange die landläufige Meinung. Inzwischen weiß man: Das genetische Erbe ist nicht gänzlich in Stein gemeißelt - wir können genetische Anlagen modifizieren - auch bei unseren Hunden. Doch was ist an den Genen dran, was um sie herum und wie werden sie reguliert? Hier kommt die Epigenetik ins Spiel: Sie sagt der Zelle, wie sie ihre Gene nutzen soll oder auch nicht. Und nun ist vor allem der Mensch gefragt! Mit unserer Beziehung zum Hund, mit der Art, wie wir ihn behandeln und ernähren, aber auch über das Umfeld, das wir ihm bieten, verändern wir ihn in seinem tiefsten Inneren. Unsere Anleitung ist es, die dabei hilft, dass die Genetik und Epigenetik des Hundes bestmöglich zusammenarbeiten. Natürlich hat jeder Hund ein genetisches Erbe - es ist also nicht alles möglich. Aber viel mehr, als man bis jetzt dachte. Dr. Peter Spork führt Sie in die Welt der Epigenetik, die Ihnen einen völlig neuen Blick auf die Prägung des Hunde-Wesens ermöglicht. Es ist eine Welt, von der die Hundezucht, das Hundetraining und die Hundehaltung noch sehr viel lernen können.

Über den Autor / die Autorin










Dr. rer. nat. Peter Spork studierte in Marburg und Hamburg Biologie, Anthropologie und Psychologie und promovierte im Bereich der Neurobiologie/Biokybernetik. Heute arbeitet er als selbstständiger Wissenschaftsjournalist im Humanbereich. Seine Bücher über Genetik und Epigenetik sind Bestseller. Auch für Hundehalterinnen und Hundehalter hält er Vorträge über diese Themen.

Zusammenfassung

Gene sind Schicksal, lautete lange die landläufige Meinung. Inzwischen weiß man: Das genetische Erbe ist nicht gänzlich in Stein gemeißelt – wir können genetische Anlagen modifizieren – auch bei unseren Hunden. Doch was ist an den Genen dran, was um sie herum und wie werden sie reguliert? Hier kommt die Epigenetik ins Spiel: Sie sagt der Zelle, wie sie ihre Gene nutzen soll oder auch nicht. Und nun ist vor allem der Mensch gefragt! Mit unserer Beziehung zum Hund, mit der Art, wie wir ihn behandeln und ernähren, aber auch über das Umfeld, das wir ihm bieten, verändern wir ihn in seinem tiefsten Inneren. Unsere Anleitung ist es, die dabei hilft, dass die Genetik und Epigenetik des Hundes bestmöglich zusammenarbeiten. Natürlich hat jeder Hund ein genetisches Erbe – es ist also nicht alles möglich. Aber viel mehr, als man bis jetzt dachte. Dr. Peter Spork führt Sie in die Welt der Epigenetik, die Ihnen einen völlig neuen Blick auf die Prägung des Hunde-Wesens ermöglicht. Es ist eine Welt, von der die Hundezucht, das Hundetraining und die Hundehaltung noch sehr viel lernen können.

Produktdetails

Autoren Peter Spork, Peter (Dr.) Spork
Verlag Kosmos (Franckh-Kosmos)
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 24.06.2025
 
EAN 9783440180396
ISBN 978-3-440-18039-6
Seiten 152
Abmessung 142 mm x 18 mm x 220 mm
Gewicht 304 g
Illustration 4 SW-Fotos, 8 SW-Abb.
Themen Ratgeber > Natur > Hobbytierhaltung

Vererbung, Verstehen, Schicksal, Geborgenheit, Hunde, Sicherheit, Grundlagen, Stress, Epigenetik, Hundeverhalten, Traumata, Hundepsychologie, Menschen, Orientieren, Hundeerziehung, Hundetraining, Erbgut, Gene, Genexpression, Neurobiologe, Äußere Einflüsse, Hundeges, Dr. Peter Spork, Genetische Anlagen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.