Fr. 37.90

Im Schatten von Giganten - Das Leben im Moos, auf Blüten und unter Steinen. Ein Blick in kleinste Ökosysteme mit Bestseller-Autorin Jasmin Schreiber.

Deutsch · Fester Einband

TIPP

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Bekannt von Romanen und Sachbüchern wie "Marianengraben", "Der Mauersegler" oder "Schreibers Naturarium" blickt Bestseller-Autorin und Biologin Jasmin Schreiber nun in winzige Ökosysteme und entdeckt dort in Moospolstern und Pfützen, unter Steinen und hinter Baumrinde eine Vielzahl faszinierender Mikroorganismen. Als Frau vom Fach liefert sie faszinierende Fakten und entführt mit spannenden Texten und einzigartigen Fotos die Leserschaft in fremde - ganz kleine - Welten.

Produktdetails

Autoren Jasmin Schreiber
Mitarbeit Jasmin Schreiber (Illustration)
Verlag Kosmos (Franckh-Kosmos)
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.07.2025
 
EAN 9783440179871
ISBN 978-3-440-17987-1
Seiten 176
Abmessung 196 mm x 14 mm x 260 mm
Gewicht 774 g
Illustration 137 Farbfotos, 7 Farbabb.
Themen Ratgeber > Natur

Naturwissenschaft, Natur, Biologie, Verstehen, Ökologie, Biosphäre, entdecken, Biodiversität (Artenvielfalt), Populärwissenschaftliche Werke, Artenschutz, Artensterben, MIKROORGANISMEN, Schreiber, Insekten (Entomologie), Biologin, Fotos von Mikroorganismen, Mülltonnen, Faszinierende Fakten zur Natur, Moospolster, Entd, Mauerritzen, Entdeckung von Kleinlebewesen, winzige Ökosysteme

Kundenrezensionen

  • Im Moos ist was los!

    Am 19. Juli 2025 von SimoneF geschrieben.

    In ihrem neuesten Sachbuch „Im Schatten von Giganten“ widmet sich die Biologin Jasmin Schreiber den Lebewesen, die wir im Alltag meist übersehen: Spinnen, Asseln, Hundertfüßern, winzigen Pilzen und Bärentierchen, die allesamt in kleinsten Ökosystemen wie Totholz, Moosen, Pfützen, Blüten und ähnlichem zuhause sind.

    Etwas ungewohnt für ein Sachbuch ist die Erzählperspektive in der Ich-Form. Jasmin Schreiber beginnt mit einem kurzen einleitenden Kapitel, in dem sie über den Beginn ihrer Leidenschaft für die unscheinbaren Tierchen, die in unserer unmittelbaren Umgebung leben, erzählt.

    Die einzelnen Kapitel widmen sich anschließend dem Leben unter Steinen, im Totholz, im Kraut, im Baum, im Moospolster, in der Blüte, in der Pfütze, im Kadaver und im Dung. Schöne Farbfotos begleiten den Text, der zugleich informativ und unterhaltsam geschrieben ist, so dass sich das Buch sehr flüssig und angenehm liest. Das Verhältnis von Text zu Bild empfinde ich als sehr ausgewogen.

    Besonders faszinierend fand ich das Kapitel über das Leben im Totholz, da wir häufig im Wald spazieren gehen, und ich dort nun die verschiedenen Flechten und Pilze auf abgestorbenen Baumteilen mit anderen Augen sehe.

    Das Buch gibt einen interessanten ersten Einblick in verschiedenste Mikro-Lebensräume und lädt dazu ein, die unmittelbare Umgebung genauer wahrzunehmen: Einen Stein umzudrehen, und zu beobachten, was sich darunter so tummelt, oder eine Pfütze näher zu betrachten.

    Ich kann das Buch rundum weiterempfehlen!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.